Wissenschaftl. Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) (E 13 TV-L) „Business Analytics and Operations Research“

Am Lehr­stuhl ABWL und Produktion ist eine Stelle als wissenschaftl. Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) mit dem Ziel der Promotion zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar und wird nach den Maßgaben des Wissenschafts­zeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) befristet vergeben.

Am Lehr­stuhl ABWL und Produktion (Prof. Raik Stolletz https://www.bwl.uni-mannheim.de/en/stolletz/) der Universität Mannheim ist eine Stelle als wissenschaftl. Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) mit dem Ziel der Promotion zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar und wird nach den Maßgaben des Wissenschafts­zeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) befristet vergeben.

Das Forschungs­projekt wird in Kooperation mit der EM Normandie, Paris (Prof. Benjamin Legros https://en.em-normandie.com/professors-directory/benjamin-legros) durchgeführt. Die Forschung beider Gruppen konzentriert sich auf die Entwicklung von Methoden im Bereich Business Analytics und Operations Research, insbesondere auf die Leistungs­analyse und Optimierung stochastischer Systeme. Dieses deutsch-französische Forschungs­projekt konzentriert sich auf die Gestaltung und das Management von sogenannten Retrial-Operations-Systemen, bei denen Produkte oder Kunden nach einer bestimmten Zeit in das System zurückkehren. Durch die effektive Modellierung und Management von Retrials soll die Forschung z.B. zur Entwicklung nachhaltiger Lieferketten beitragen. Darüber hinaus kann die Analyse von Retrials auch zur Verbesserung der Abläufe in Gesundheits­systemen eingesetzt werden, um wiederkehrende Patienten zu planen, oder um das Servicelevel für Kunden in Kunden­dienstzentren zu optimieren.

Als ideale Kandidatin/idealer Kandidat haben Sie ein Studium im Bereich Business Analytics, Operations Management, Operations Research, Management Science, Wirtschafts­ingenieurwesen, (Wirtschafts-)Informatik oder (Wirtschafts-)Mathematik, mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen bzw. stehen kurz davor. Bewerberinnen und Berwerber mit sehr guten Kenntnissen im Bereich Business Analytics, insbesondere der stochastischen Modellierung, werden nachdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Gute englische Sprach­kenntnisse werden vorausgesetzt, während Kenntnisse der deutschen oder französischen Sprache nicht erforderlich sind. Neben der Arbeit an dem Forschungs­projekt soll der Lehr­stuhl in der Lehre und bei administrativen Aufgaben unterstützt werden um so zu einem team­orientierten Arbeits­umfeld beizutragen.

Die Universität Mannheim ist eine von Deutschlands führenden Wirtschafts­universitäten und bietet ein herausragendes internationales Forschungs­umfeld. Der Lehr­stuhl unterstützt aktiv die Einführung in die internationale Forschungs­gemeinschaft. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität Mannheim strebt eine Erhöhung des Anteils an Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher entsprechend qualifizierte Wissenschaft­lerinnen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivations­schreiben, Lebens­lauf, Überblick über bisherige Studien­leistungen, etc.) richten Sie bitte schriftlich oder als PDF per E-Mail bis zum 30.03.2024 an:

Prof. Dr. Raik Stolletz, Lehr­stuhl für ABWL und Produktion

Universität Mannheim                                   Tel.:        +49-621-181-1577

Postfach 10 34 62                                           Fax:        +49-621-181-1653

68131 Mannheim                             E-Mail: stolletzmail-bwl.uni-mannheim.de

Deutschland                                                   Web:      https://www.bwl.uni-mannheim.de/en/stolletz/

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Lehr­stuhl­inhaber unter obiger Adresse zur Verfügung.

Datenschutz: Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können der Homepage der Universität Mannheim, Bereich „Stellenanzeigen“, entnommen werden. Bitte beachten Sie, dass bei der Übermittlung einer unverschlüsselten E-Mail Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter nicht ausgeschlossen werden können. Die Rücksendung der eingereichten Unterlagen erfolgt nur bei gleichzeitiger Übersendung eines ausreichend frankierten Rückumschlags. Andernfalls werden sie nach Abschluss des Bewerbungs­verfahrens nach den Vorgaben des Datenschutz­rechts vernichtet, elektronische Bewerbungen werden entsprechend gelöscht.