DE / EN

MKT 710: Research Seminar

Lerninhalte
Das Seminar ist eine Vorbereitung auf die Erstellung einer Master­arbeit innerhalb der Marketing-Area und bietet eine Einführung in wissenschaft­liches Arbeiten mit Bezug auf neue Entwicklungen der Marketingforschung. Die Studierenden erstellen eigenständig eine schriftliche Seminararbeit zu einem aktuellen Forschungs­thema und präsentieren ihre Ergebnisse im Rahmen des Seminars.

Lern- und Qualifikations­ziele
Die Studierenden können wissenschaft­lich arbeiten und selbständig ein Forschungs­thema aus dem Bereich Marketing untersuchen. Sie kennen grundlegende Techniken der Literatur­recherche und wissen, wie wissenschaft­liche Arbeiten zu strukturieren sind. Weiterhin lernen die Studierenden, ihre Forschungs­ergebnisse zu präsentieren.

Notwendige Voraussetzungen

Inhaltliche Voraussetzungen

Lehr- und LernformenLehreSelbststudium
Seminar2 SWS15 SWS
ECTS-Leistungs­punkte6
Benotung Ja
Gesamtarbeits­aufwand180h
SpracheDeutsch, Englisch
Prüfungs­form und -umfangSchriftliche Seminararbeit (70%, Umfang wird je nach Thema vom Lehr­stuhl festgelegt), Präsentation (30%)
Zulassungs­beschränktJa
Informationen zur AnmeldungHomepage des Lehr­stuhls
Geprüft durch
Durchführende Lehr­kraft
Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Christian Homburg
Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Christian Homburg
Häufigkeit des AngebotsFrühlings-/Sommersemester & Herbst-/Wintersemester
Dauer des Moduls 1 Semester
VerwendbarkeitM.Sc. MMM, M.Sc. WiPäd
Vorleistungen
Programm­spezifische KompetenzzieleCG 1, CG 4