Neue Publikation im Journal of Personal Selling & Sales Management

Herzlichen Glückwunsch an Dr. Maximilian Knapp, Prof. Christian Homburg und Dr. Robin Wagner-Fabisch, deren Arbeit zum Thema „Personality matters: how adaptive selling skills mediate the effect of personality traits on salespeople's exploited cross-selling potential“ kürzlich im Journal of Personal Selling and Sales Management, einer der wichtigsten Zeitschriften für die Vertriebsforschung, veröffentlicht wurde.
Darin untersuchen sie die Beziehungen zwischen Persönlichkeitsmerkmalen, adaptiven Verkaufsfähigkeiten und dem ausgeschöpften Cross-Selling-Potenzial von Verkäufern.
Die Forscher zeigen, dass Extraversion und Gewissenhaftigkeit signifikante indirekte Effekte haben, die durch adaptive Verkaufsfähigkeiten vermittelt werden. Darüber hinaus haben alle fünf Persönlichkeitsmerkmale einen signifikanten Einfluss auf adaptive Verkaufsfähigkeiten. Im Gegensatz zu früheren Untersuchungen über die Auswirkungen der Persönlichkeit auf die Indikatoren der Verkaufsleistung finden sie jedoch keine direkten Auswirkungen der Persönlichkeitsmerkmale auf das ausgeschöpfte Cross-Selling-Potenzial. Sie kommen daher zu dem Schluss, dass das Wissen über die Persönlichkeit einer Person allein nicht ausreicht, um die Ergebnisse der Cross-Selling-Leistung vorherzusagen.
Mit ihrer Arbeit eröffnen die Autoren neue Wege für die Cross-Selling- und Adaptive-Selling-Forschung und schlagen der Personalabteilung vor, verkürzte Persönlichkeitsfragebögen in Rekrutierungsszenarien zu verwenden, um gut geeignete Bewerber für Cross-Selling-intensive Vertriebspositionen zu identifizieren.
Lesen Sie weitere Informationen und den vollständigen Artikel hier: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/08853134.2023.2289698