Konsumenten fordern verstärkt Nachhaltigkeit, doch wie reagieren Lieferketten in B2B-Märkten auf diesen Trend? Trotz vermehrter Einführung nachhaltiger Angebote zeigt sich: Nur 20% der B2B-Käufer berücksichtigen Nachhaltigkeit bei der Lieferantenauswahl. Doch was sind die Beweggründe und Hindernisse der B2B-Käufer bei der Wahl von nachhaltigen Produkten? Wie sollen Unternehmen ihre nachhaltigen Angebote entsprechend bepreisen und die Produktvorteile gezielt an ihre B2B-Kunden kommunizieren?
Auf Basis einer quantitativen Online-Befragung von B2B-Einkaufsmanagern untersuchen Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Homburg, Guzi Huang und Dr. Aline Lanzrath die Trade-Offs zwischen Preis und Nachhaltigkeit in B2B-Kaufentscheidungen. Die Ergebnisse liefern handlungsorientierte Implikationen für die Preisgestaltung und für Vertriebsstrategien von nachhaltigen Produkten auf B2B-Märkten.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.bwl.uni-mannheim.de/imu/veroeffentlichungen/research-insights/