Neuer Beitrag von Carmela Aprea und Tabea Bucher-Koenen

In ihrem Beitrag im DAV Sondermagazin erläutern Carmela Aprea und Tabea Bucher-Koenen vor dem Hintergrund aktueller sozialer, politischer und ökonomischer Entwicklungs­tendenzen die Relevanz der finanz­iellen Bildung in Deutschland. Sie gehen darauf ein, wie der aktuelle Stand der finanz­iellen Bildung in der deutschen Bevölkerung bisher gemessen wurde und welche Gruppen besonderen Förderbedarf haben. Darüber hinaus erläutern sie, wie es um die Entwicklung einer Finanz­bildungs­strategie für Deutschland steht und welche Erfolgsfaktoren dabei zu berücksichtigen sind.

Zum Beitrag

Aprea, C., & Bucher-Koenen, T. (2023). Financial Literacy im gesellschaft­lichen Kontext: Relevanz, empirische Evidenz und Erfolgsfaktoren. In B. Kaiser & M. Brandt (Hrsg.) Data, Financial und Risk Literacy: Beiträge zu Schlüssel­kompetenzen im Umgang mit Daten, Finanzen und Risiken (S. 7–8). Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanz­mathematik e.V.