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KAMAELEON: Neues Projekt zur Gestaltung des digitalen Weiterbildungsraum

Das Projekt KAMAELEON “Kontextbasierte und adaptive Maßnahmen für effektive Lernunterstützung in der Online-Weiterbildung” wurde unter den Gewinnerprojekten des Innovationswettbewerbs INVITE (Digitale Plattform berufliche Weiterbildung) ausgewählt.

KAMAELEON “Kontextbasierte und adaptive Maßnahmen für effektive Lernunterstützung in der Online-Weiterbildung” fokussiert unter Berücksichtigung der heterogenen Voraussetzungen und flexiblen Bedingungen von Weiterbildungsprozessen sowie der Dynamik von Weiterbildungszielen die Entwicklung und Erforschung von adaptiver Unterstützung von Weiterbildungsprozessen mittels der edyoucated-Lernplattform.

Professor Ifenthaler konnte das Projekt KAMAELEON bei der Auftaktveranstaltung zur Initiative Digitale Bildung #bildungdigital am 22. Februar 2021 vorstellen. Gesprächspartner bei diesem Online-Dialog waren Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und KMK-Präsidentin Britta Ernst.

Mit den Gewinnerprojekten des Innovationswettbewerbs INVITE (Digitale Plattform berufliche Weiterbildung) bringt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) digitale Innovationen in der Weiterbildung einen großen Schritt nach vorn. Dazu erklärt Bundesbildungsministerin Anja Karliczek:

„Wir wollen mit INVITE die Nutzerfreundlichkeit von Weiterbildungsplattformen erhöhen. Wir wollen die Orientierung nach individuell passenden Angeboten im derzeit noch unübersichtlichen Weiterbildungsmarkt erleichtern, Transparenz und Qualität steigern und das Angebot individualisierter, KI-unterstützter Weiterbildungsangebote vergrößern. Unser Ziel ist es, allen Menschen in Deutschland genau die Weiterbildung zu ermöglichen, die am besten zu ihrer Lebenslage und ihren individuellen Lernbedürfnissen passt – und das möglichst unkompliziert. Mit den ausgewählten Projekten wollen wir die Digitalisierung der berufsbezogenen Weiterbildung in Deutschland nachhaltig prägen. Besonders beeindruckt hat mich zum Beispiel ein Vorhaben, das Weiterbildungsplattformen miteinander vernetzt und zugleich eine Brücke schlägt zwischen dem alltäglichen Arbeiten an Maschinen und Lernen im virtuellen Raum.“

Die Resonanz auf den Wettbewerb war überwältigend. Über 400 Institutionen haben sich mit insgesamt 107 Projektskizzen am Wettbewerb beteiligt. Die nun ausgewählten Vorhaben sind technologisch innovativ, und sie beinhalten für die berufsbezogene Weiterbildung vielversprechende strukturelle und didaktische Entwicklungsansätze.

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