Dr. Aline Lanzrath erhält Südwestmetall-Förderpreis

Herzlichen Glückwunsch an unsere Kollegin Dr. Aline Lanzrath, die für ihre Dissertation zum „Talent- und Diversitäts­management im Vertrieb“ den Südwestmetall-Förderpreis 2024 erhalten hat!

Unsere Kollegin Dr. Aline Lanzrath, die derzeit als Habilitandin am Lehr­stuhl für Business-to-Business, Sales & Pricing der Universität Mannheim forscht, hat für ihre Dissertation mit dem Titel „Talent- und Diversitäts­management im Vertrieb: Eine empirische Untersuchung der Erfolgsfaktoren für die Gewinnung und Bindung von Vertriebstalenten“ den Südwestmetall-Förderpreis 2024 erhalten.

Der Arbeitgeber­verband Südwestmetall hat am vergangenen Donnerstag acht junge Nachwuchs­wissenschaft­ler*innen der Universitäten in Baden-Württemberg für ihre herausragenden wissenschaft­lichen Arbeiten ausgezeichnet. Die Forschungs­arbeiten zeichnen sich jeweils durch ihre herausragende Bedeutung für die industrielle Arbeits­welt sowie die damit verbundenen sozialpolitischen Rahmenbedingungen aus.

Das Talent­management sowie die Erhöhung des Frauenanteils stellen zentrale Herausforderungen für Unternehmen dar, insbesondere im Vertrieb an Geschäftskunden. Frau Lanzrath zeigt diese in ihrer Dissertation auf und widmet sich der Frage, welche Faktoren zum Erfolg bei der Gewinnung und Bindung (weiblicher) Vertriebstalente beitragen. Damit bietet ihre Arbeit empirisch fundierte Handlungs­empfehlungen für ein ziel­gruppen­orientiertes Talent- und Diversitäts­management.

Mehr zu dem Südwestmetall-Förderpreis

Seit über 35 Jahren ehrt Südwestmetall mit dem Förderpreis herausragende Leistungen des wissenschaft­lichen Nachwuchses an den neun Universitäten in Baden-Württemberg. An jeder Universität wird ein Preis in Höhe von 5.000 Euro verliehen. Die Auswahl der Preisträger erfolgt jährlich auf Empfehlung der Universitäten für wissenschaft­liche Arbeiten, die für die industrielle Arbeits­welt oder die sozialpolitischen Rahmenbedingungen von Relevanz sind.