IMU Frühjahrstagung 2022: Marketing und Vertrieb im Zeichen der Nachhaltigkeit

Am 31. März 2022 lädt das Institut für Markt­orientierte Unternehmens­führung (IMU) der Universität Mannheim zu seiner jährlichen Frühjahrstagung zum Thema „Marketing und Vertrieb im Zeichen der Nachhaltigkeit“ ein. Im Mittelpunkt steht dabei der rege Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

MANNHEIM. Das Thema Nachhaltigkeit steht zunehmend im Fokus der Aufmerksamkeit und bringt weit- reichende Veränderungen für Marketing und Vertrieb, sowohl im Bereich B2B als auch im B2C, mit sich. Im Fokus unserer Frühjahrstagung 2022 steht daher die Kernfrage, inwieweit das Thema Nachhaltigkeit Entscheidungen im Bereich Marketing und Vertrieb beeinflussen kann. Wie kann dabei durch die Umset- zung einer Geschäfts­strategie, die sich auf die ethischen, sozialen, ökologischen, kulturellen und wirtschaft- lichen Dimensionen der Geschäfts­tätigkeit konzentriert, langfristig Wert geschaffen werden? Welche Herausforderungen zeichnen sich durch einen verstärkten Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit ab und wie re- agieren erfolgreiche Unternehmen auf diese Trends? Wie stellen Unternehmen eine nachhaltige Ausrichtung ihrer Produkte/Services sicher? Diesen und weiteren Fragestellungen wird sich die Tagung widmen, um neue Er­kenntnisse über die Rolle der Nachhaltigkeit in Marketing und Vertrieb zu generieren.

In spannenden Vorträgen und Q&A Sessions zeigen hochrangige Vertreter von führenden Unternehmen konkrete Key Takeaways aus der Praxis auf. So werden u.a. Xenia Barth (Regional Director DACH Nordics, RB Hygiene Home Deutschland GmbH), Stefan Haver (Head of Sustainability, Evonik Industries AG), Marcel Kiessling (Geschäftsführer Vertrieb & Service, Gerhard Schubert GmbH), Ralf Klöpfer (Mitglied des Vorstandes, MVV Energie AG), Prof. Dr. Fred Lemke (Professor of Marketing & Sustainability, Vlerick Business School) sowie Annette Wagner (Leiterin Zentralstelle Nachhaltigkeit und Ideenschmiede, Robert Bosch GmbH) das Thema aus ihren Perspektiven beleuchten.

Neben neuesten Er­kenntnissen und Erfahrungen aus Forschung und Praxis bietet die Tagung die Möglichkeit, Praktiker, Wissenschaft­ler und Studierende kennenzulernen, die an Fragestellungen des Marketing und Vertriebs interessiert sind. Die Direktoren des Instituts Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg und Prof. Dr. Sabine Kuester laden Sie herzlich zu dieser einmaligen Möglichkeit des fach­lichen Austausches zu diesem aktuellen und branchen­übergreifend relevanten Thema ein.

Die Frühjahrstagung 2022 unter dem Titel „Marketing und Vertrieb im Zeichen der Nachhaltigkeit“ des Mannheimer Instituts für Markt­orientierte Unternehmens­führung findet am Donnerstag, den 31. März 2022, ab 9.30 Uhr im Rittersaal des Barockschlosses Mannheim statt. Die ANMELDUNG zur Tagung ist unter www.imu-mannheim.de möglich. Dort sind zudem weitere Informationen zu der Veranstaltung und dem Institut zu finden. Die Teilnehmergebühr beträgt 349€ für Anmeldungen bis zum 11. Februar 2022. Für Begleitpersonen und Kooperations­partner gibt es einen Frühbuchertarif und Ermäßigungen.

Weitere Informationen zum detaillierten Programm-Ablauf finden sie hier.