Neuer Artikel im International Journal of Research in Marketing veröffentlicht
Wir freuen uns bekannt zu geben, dass der Artikel „How Algorithmic Pricing Impacts Consumer Trust and Behavior“ im vergangenen Monat im renommierten International Journal of Research in Marketing (IJRM) veröffentlicht wurde. Die Autoren Prof. Dr. Arnd Vomberg, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg und Dr. Panagiotis Sarantopoulos untersuchen darin ein hochaktuelles Thema:
Algorithmisches Pricing und dessen Auswirkungen auf das Verbraucherverhalten.
Die Studie zeigt, dass algorithmische Preissetzung, die immer häufiger sowohl online als auch offline eingesetzt wird, das Vertrauen der Verbraucher in Händler beeinflusst und deren Preisvergleichsverhalten verändert.
Zu den zentralen Ergebnissen gehören:
- Verbraucher neigen dazu, Händlern mit algorithmischer Preissetzung zunächst zu misstrauen.
- Häufige Preisänderungen durch Algorithmen führen jedoch dazu, dass Verbraucher sich an diese Praxis gewöhnen, da sie die Chance auf günstigere Preise wahrnehmen.
- Algorithmisches Pricing verlängert die Zeit, die Verbraucher mit Preisvergleichen verbringen – und dieser Effekt verstärkt sich, je vertrauter sie mit der Methode werden.
Was können Händler tun?
Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass Preisgarantien (wie Preis-Matching) helfen können, negative Verbraucherreaktionen abzumildern.
Der Artikel ist ab sofort online hier verfügbar. Wir laden Sie ein, diese spannende Studie zu lesen!