Neue Publikation im Journal of the Academy of Marketing Science
Herzlichen Glückwunsch an Dr. Moritz Tischer und Prof. Christian Homburg, deren Artikel „Customer Journey Management capability in business-to-business markets: Its bright and dark sides and overall impact on firm performance“ kürzlich im Journal of the Academy of Marketing Science, einer der wichtigsten Fachzeitschriften für Marketingforschung, veröffentlicht wurde.
Business-to-Business (B2B)-Praktiker interessieren sich zunehmend für die Möglichkeiten, die Berührungspunkte entlang der B2B Customer Journey (CJ) ganzheitlich zu verwalten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die bisherige Forschung im B2B-Kontext hat jedoch weder untersucht, was eine solche Customer-Journey-Management-Fähigkeit (CJMC) ausmacht, noch wie, ob oder wann sie Wert schafft. Mit Hilfe eines gemischten Methodenansatzes konzeptualisieren und operationalisieren wir B2B CJMC als die Fähigkeit eines Anbieters, einen überlegenen Kundenwert entlang der B2B CJ zu erzielen, indem er strategisch wertorientierte Kundenkontaktpunkte schafft, die durch die Implementierung einer konsistenten Ressourcennutzung über interne Organisationsgrenzen hinweg und durch die kontinuierliche Überwachung der Wertschöpfung gegenüber den einzelnen Mitgliedern des Buying Centers gekennzeichnet sind.