Südwestmetall-Förderpreis für Dr. Dominik Wielgos

Dr. Dominik Wielgos erhält Preis für seine Doktorarbeit an der Universität Mannheim.

Besondere Ehrung für Dr. Dominik Wielgos, Postdoktorand an unserem Lehr­stuhl: Der 30-jährige ist einer von neun Nachwuchs­wissenschaft­lern aus Baden-Württemberg, denen am Mittwoch bei einer Online-Veranstaltung in Stuttgart der mit 5.000 Euro dotierte Förderpreis des Arbeitgeber­verbandes Südwestmetall verliehen wurde. Dominik Wielgos erhielt die Auszeichnung für seine Dissertation an der Universität Mannheim zu dem Thema „Digitale Transformation und Unternehmens­erfolg – Eine branchen­übergreifende empirische Untersuchung zu Konzeption, Messung und Wirkung organisationaler Kompetenzen“. In seiner Dissertation befasst sich Herr Dr. Wielgos mit dem Management der digitalen Transformation – ein Thema, welches im Management derzeit oberste Priorität hat. Dabei hat er ein Messinstrument zur Erfassung der Digital­kompetenz von Unternehmen entwickelt, das als „Digitaler-Reifegrad-Index“ von Firmen verschiedener Branchen genutzt werden kann. Damit können Manager den digitalen Entwicklungs­stand ihres Unternehmens ermitteln und Entwicklungs­potenziale identifizieren.

Mit dem Förderpreis würdigt Südwestmetall seit über 30 Jahren herausragende Leistungen des wissenschaft­lichen Nachwuchses. An jeder Universität wird ein mit 5.000 Euro dotierter Südwestmetall-Förderpreis ausgelobt. Die Preise werden jährlich auf Vorschlag der Universitäten für wissenschaft­liche Arbeiten vergeben, die für die industrielle Arbeits­welt oder deren sozialpolitische Rahmenbedingungen von Bedeutung sind.