Data-Analytics ist multidisziplinär und am besten zu verstehen als ein Oberbegriff, welcher den gesamten Prozess beschreibt, mit dem aus Daten ein aussagekräftiger Wert extrahiert wird, um Unternehmen eine bessere Entscheidungsfindung zu ermöglichen. Die Umwandlung von Daten in eine gesteigerte Unternehmensleistung erfordert die Fähigkeit, durch Analysen Erkenntnisse aus Daten zu extrahieren. Aufgrund der ständig wachsenden Menge an verfügbaren Daten und insbesondere ihrer Verarbeitung durch immer fortschrittlichere Software- und Hardwarelösungen hat sich ein neuer thematischer Schwerpunkt in der Analyse von Big Data herausgebildet.
Studierende, die sich auf Datenanalyse spezialisieren möchten, lernen Techniken, um mit komplexen und schwierigen Entscheidungen auf der Grundlage von Daten umzugehen. Dieses Wissen wird weiter vertieft und Begriffe wie deskriptive, prädiktive und präskriptive Analytik werden eingeführt. Die Studierenden lernen auch den Umgang mit Python. Weitere Themen sind empirische Methoden, maschinelles Lernen, Software-Umgebungen wie R oder SPSS, Marktforschung, Marketing/
Eine Spezialisierung in Datenanalyse stattet die Studierenden mit dem notwendigen Wissen und den Werkzeugen für Berufe wie „Business Analyst“ oder „Data Scientist“ aus.
* Das Kursangebot wird stetig weiterentwickelt, deswegen kann nicht garantiert werden, dass Kurse jedes Semester angeboten werden.
Das komplette, aktuelle Kursangebot für den Mannheim Master in Management finden Sie im Modulkatalog.