Jahresrückblick 2021
Ein erfolgreiches, spannendes und forschungsintensives Jahr geht zu Ende!

2021 war sicherlich ein besonderes Jahr und stellte uns alle vor viele Herausforderungen: Home-Office, hybride Lehre und hybride Prüfungsformen bestimmten unseren Alltag. Doch nicht zuletzt dank des außerordentlichen Engagements der Mitarbeitenden unseres Lehrstuhls und der Unterstützung unserer langjährigen Partner konnten wir auch diese neuen Herausforderungen gemeinsam meistern. So blicken wir auf ein arbeitsreiches, aber dennoch äußerst erfolgreiches Jahr 2021 zurück.
Zeit, um auf die erfolgreichen Ereignisse im Jahr 2021 zurückzublicken und allen Mitarbeitenden und Partnern des Lehrstuhls Danke zu sagen!
Besonders gerne blicken wir zurück auf:
Sechs Veröffentlichungen in den führenden Zeitschriften im Fachbereich Marketing
- B. Bamberger, C. Homburg, D. M. Wielgos (2021), Wage Inequality: Its Impact on Customer Satisfaction and Firm Performance, Journal of Marketing, 85(6), 4, 24–43
- Homburg, C., Morguet, T. R., & Hohenberg, S. (2021). Incentivizing of inside sales units – the interplay of incentive types and unit structures.Journal of Personal Selling & Sales Management, 1–43.
- Homburg, C., & Ukrainets, K. (2021). Saving money or losing face? An international study on social stigmatization in discount stores. Psychology & Marketing, 38(5), 908–932.
- Ukrainets, K., & Homburg, C. (2021). Fight or flight: Can marketing tools help consumers cope with self‐discrepancies and social identity threat?. Journal of Consumer Behaviour, 20(6), 1591-1604.
- Wielgos, D. M., Homburg, C., & Kuehnl, C. (2021). Digital business capability: its impact on firm and customer performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 1–28.
- Harz, N., Hohenberg, S., & Homburg, C. (2021). Virtual Reality in New Product Development: Insights from Pre-Launch Sales Forecasting for Durables. Journal of Marketing
Besondere Würdigungen unserer Forschungsaktivitäten
- Herr Professor Homburg und Kollegen gewinnen den Gerald E. Hills Best Paper Award für das Paper “The Role of Chief Marketing Officers for Venture Capital Funding: Endowing New Ventures with Marketing Legitimacy”. Mehr Informationen finden sie hier.
- Herr Professor Homburg zählt laut dem Ranking der FAZ 2021 zu den einflussreichsten Ökonomen im Bereich Wissenschaft.
- Herr Professor Homburg wird für seine herausragenden Forschungsleistungen mit dem Senior Researcher Award der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim
Drei mit Bestleistung abgeschlossene Dissertationsprojekte
- Theresa Morguet (2021):
Strategische Anreize für Vertriebsteams – eine empirische Untersuchung zu Leistungssteigerung und Mitarbeiter-interaktion mit Netzwerkanalyse
- Kateryna Trapp, geb. Ukrainets (2021):
Die Bedrohung der sozialen Identität von Konsumenten: Eine internationale Studie über ihre Quellen und die Marketinginstrumente zur Minderung ihrer negativen Folgen
- Boas Bamberger (2021):
Lohnungleichheit und Kundenzufriedenheit – eine empirische Untersuchung der Auswirkungen von Lohnungleichheit auf Kundenbeziehungen und Geschäftserfolg
- Theresa Morguet (2021):
Neuzugänge an unserem Lehrstuhl und der BWL-Fakultät
Bild: Fotostudio ThomasBild: Fotostudio ThomasGleichzeitig begrüßen wir mit Frau Janina Riether und Frau Guzi Huang zwei neue wissenschaftliche Mitarbeiter an unserem Lehrstuhl!
Save the date!
Einladung zur IMU Frühjahrstagung 2022: Marketing und Vertrieb im Zeichen der Nachhaltigkeit

Am 31. März 2022 lädt das Mannheimer Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) zu seiner jährlichen Frühjahrstagung zum Thema „Marketing und Vertrieb im Zeichen der Nachhaltigkeit“ ein. Im Mittelpunkt steht dabei der rege Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft. Hier gelangen Sie zu weiteren Informationen sowie zur Anmeldung.