Forschungsarbeiten in diversen Fachgebieten offenbaren erste Einblicke in das Potenzial organisationaler Agilität. Angesichts der voranschreitenden Digitalisierung und globaler Ereignisse wie der Corona Pandemie sehen sich Unternehmen gezwungen, ihre Vertriebssysteme regelmäßig zu überprüfen, um sie schnell an neue Marktgegebenheiten anzupassen. Dementsprechend könnte auch Vertriebssystem-Agilität von organisationalem Nutzen sein. Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis sowie Erkenntnisse bestehender Literatur zeigen allerdings, dass Anpassungen im Vertriebssystem oft auf Widerstand bei Vertriebspartnern stoßen. Aus diesem Grund bleiben die tatsächlichen Erfolgsauswirkungen von Vertriebssystem-Agilität ungewiss.
Auf Basis einer quantitativen Online-Befragung von Herstellen in Verbindung mit Daten derer Vertriebspartner untersuchen Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg, Robin Wagner-Fabisch und Arnd Vomberg, welche Erfolgspotenziale hinter dem bislang unerforschten Phänomen der Vertriebssystem-Agilität stecken.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.bwl.uni-mannheim.de/imu/veroeffentlichungen/research-insights/