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Professor Homburg auf Platz 1 im BWL-Ranking: Auszeichnung in der Kategorie Lebens­werk

Zum wiederholten Mal zeichnet die Wirtschafts­Woche Professor Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg in der Kategorie Lebens­werk als führenden Betriebs­wirt in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus.

Das aktuelle Ranking der Wirtschafts­Woche zeichnet Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg für sein Lebens­werk als führenden Betriebs­wirt im deutschsprach­igen Raum aus. Damit liegt Prof. Homburg auf Platz 1.

Das Lebens­werk von Professor Homburg wurde bereits unter anderem in den Jahren 2019, 2020 und 2022 von der Wirtschafts­Woche mit einer Spitzenplatz­ierung gewürdigt.


Betrachtet man das betriebs­wirtschaft­liche Lebens­werk, also alle jemals veröffentlichten Papiere, liegt Homburg, Marketingprofessor an der Universität Mannheim, klar vorn – so wie schon beim vergangenen Ranking vor zwei Jahren“, berichtet die Wirtschafts­Woche.


Was Professor Homburgs Forschung so erfolgreich macht? 

Professor Homburgs Forschungs­themen sind praxisnah, innovativ und zukunfts­orientiert. In aktuellen Projekten beschäftigt er sich unter anderem damit, welche Rolle die Nachhaltigkeit bei Einkaufsentscheidungen speziell im B2B-Bereich spielt. Außerdem forscht er aktuell zu Extended-Reality-Technologien (insbesondere Virtual Reality) im Vertrieb und unter­sucht, wie sich diese beispielsweise auf Messen effektiv einsetzen lassen.

Im Interview mit der Wirtschafts­Woche betont er, dass die BWL, insbesondere die Lehre und Forschung, durch rasant voranschreitende Entwicklungen der künstlichen Intelligenz einem bedeutenden Wandel unter­liegt.  „Ein Zukunftsthema der BWL, mit dem ich mich verstärkt beschäftigen möchte, sind die Veränderungen der Wissenschaft durch Künstliche Intelligenz. Der disruptive Einfluss der KI auf Forschung und Lehre in der Betriebs­wirtschafts­lehre wird vielfach noch unter­schätzt.“

Zu seiner Person:

Professor Homburg ist seit 1999 Inhaber des Lehr­stuhls für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing an der Universität Mannheim und forscht zu den Schwerpunkten Kunden­beziehungs- und Vertriebs­management, Markt­orientierte Unter­nehmens­führung und Preispolitik. Zudem ist er Direktor des Instituts für Markt­orientierte Unter­nehmens­führung.

Lesen Sie das vollständige Interview und den Artikel zu dem aktuellen Ranking hier.

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