Accessibility
DE / EN

IMU Research Insight 085: Diversitätsmanagement im B2B Vertrieb Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung weiblicher Vertriebstalente

Lanzrath A./ Homburg Ch./ Ruhnau R.

Kaum eine Unternehmensfunktion hat so große Herausforderungen wie der B2B-Vertrieb, weibliche Talente zu gewinnen und die Diversität auf Führungsebene zu fördern. Neben gesellschaftlich-sozialen Gründen gibt es handfeste wirtschaftliche Gründe, den Frauenanteil im B2B-Vertrieb zu erhöhen: Der B2B-Vertrieb braucht die besten Talente und kann es sich nicht leisten, dabei auf Frauen zu verzichten. Auch legen empirische Studien nahe, dass die Vertriebsproduktivität und Kundenorientierung in geschlechterdiversen Teams steigen. Doch wie können Unternehmen weibliche Vertriebstalente begeistern, gewinnen, und optimal fördern?

An dieser Stelle setzt die Forschung von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Homburg, Dr. Aline Lanzrath und Prof. Dr. Robin-Christopher Ruhnau an, die auf Basis mehrerer Untersuchungen Empfehlungen für ein zielgruppenorientiertes und strategisches #Diversitätsmanagement im B2B-Vertrieb entwickelt. Die Ergebnisse liefern konkrete Empfehlungen für Stakeholder im #EmployerBranding und im #Vertriebsmanagement, wie eine stärkere Ausrichtung der Talentgewinnung und Arbeitsplatzgestaltung im B2B-Vertrieb an den Bedürfnissen von Frauen gelingen kann.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.bwl.uni-mannheim.de/imu/veroeffentlichungen/research-insights/

Research Insight 085

Back