DE / EN

IMU Research Insight 085: Diversitäts­management im B2B Vertrieb Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung weiblicher Vertriebstalente

Lanzrath A./ Homburg Ch./ Ruhnau R.

Kaum eine Unternehmens­funktion hat so große Herausforderungen wie der B2B-Vertrieb, weibliche Talente zu gewinnen und die Diversität auf Führungs­ebene zu fördern. Neben gesellschaft­lich-sozialen Gründen gibt es handfeste wirtschaft­liche Gründe, den Frauenanteil im B2B-Vertrieb zu erhöhen: Der B2B-Vertrieb braucht die besten Talente und kann es sich nicht leisten, dabei auf Frauen zu verzichten. Auch legen empirische Studien nahe, dass die Vertriebsproduktivität und Kunden­orientierung in geschlechterdiversen Teams steigen. Doch wie können Unternehmen weibliche Vertriebstalente begeistern, gewinnen, und optimal fördern?

An dieser Stelle setzt die Forschung von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Homburg, Dr. Aline Lanzrath und Prof. Dr. Robin-Christopher Ruhnau an, die auf Basis mehrerer Untersuchungen Empfehlungen für ein ziel­gruppen­orientiertes und strategisches #Diversitäts­management im B2B-Vertrieb entwickelt. Die Ergebnisse liefern konkrete Empfehlungen für Stakeholder im #EmployerBranding und im #Vertriebs­management, wie eine stärkere Ausrichtung der Talentgewinnung und Arbeits­platz­gestaltung im B2B-Vertrieb an den Bedürfnissen von Frauen gelingen kann.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.bwl.uni-mannheim.de/imu/veroeffentlichungen/research-insights/

Research Insight 085

Zurück