Accessibility
DE / EN

Career after the PhD

The chair of Professor Homburg's is internationally established and has a large network in science and practice. On this page we would like to introduce our alumni of the chair. 


Dr. Leonie Röcker

Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Dissertation zu Erfolgsfaktoren im Management von Führungskräften in Vertrieb und Marketing startete Dr. Leonie Röcker zunächst ihre Karriere als Senior Consultant bei der Deutschen Bahn. Im Jahr 2018 entschied sie sich für einen Wechsel zur Mackevision Medien Design GmbH, einem zu Accenture gehörenden Weltmarktführer im Bereich Computer Generated Imagery. In ihrer derzeitigen Rolle als Account Managerin für Neukunden kann sie dabei ihre fundierten Fachkenntnisse im Bereich Vertriebsmanagement gewinnbringend einsetzen:

“Als Account Managerin ist es meine Aufgabe, allen Kundinnen und Kunden mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Im Rahmen meiner Promotion konnte ich mein Wissen im Bereich Vertriebsmanagement vertiefen, was mir nun bei der Vermarktung unserer Produkte hilft. Doch nicht nur fachlich, sondern auch persönlich hat mir die Zeit am Lehrstuhl sehr viel gegeben und mich bei meiner Weiterentwicklung unterstützt. Die Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Homburg und dem Team möchte ich nicht missen. Dieses Netzwerk bleibt einem auch nach der Promotion erhalten und ich habe viele Freundschaften mit interessanten Menschen dazugewonnen.“

Dr. Matthias Bucerius

Dr. Bucerius legte seine Promotion zum Thema “Marketing-Integration nach Fusionen und Akquisitionen” ab. Im Anschluss an seine Lehrstuhlzeit war Dr. Bucerius zwei Jahre als Berater bei Homburg & Partner tätig, bevor er zu dem Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck KGaA wechselte. Hier sammelte er zahlreiche Erfahrungen im nationalen und internationalen Umfeld und entwickelte sich so vom Managament Consultant kontinuierlich in seine jetzige Rolle als Senior Vice President Global Business Unit Actives & Formulation weiter. Während seiner Laufbahn war er fünf Jahre für Merck in Asien tätig und lebte in Shanghai. In seiner derzeitigen Funktion verantwortet er das weltweite Contract Manufacturing Geschäft für Pharmaprodukte.

„Als Doktorand am Lehrstuhl Homburg konnte ich mir eine breites Fachwissen im Bereich Marketingstrategie und Management aneignen. Vor allem lernte ich jedoch, komplexe Sachverhalte zu analysieren, zu bewerten und entsprechend einzuordnen. Diese Kombination aus fundiertem Fachwissen und strategischer Problemlösekompetenz hilft mir noch heute dabei, innovative und nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen in der Life Science und Pharmaindustrie zu entwickeln“.

Dr. Leonie Röcker

Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Dissertation zu Erfolgsfaktoren im Management von Führungskräften in Vertrieb und Marketing startete Dr. Leonie Röcker zunächst ihre Karriere als Senior Consultant bei der Deutschen Bahn. Im Jahr 2018 entschied sie sich für einen Wechsel zur Mackevision Medien Design GmbH, einem zu Accenture gehörenden Weltmarktführer im Bereich Computer Generated Imagery. In ihrer derzeitigen Rolle als Account Managerin für Neukunden kann sie dabei ihre fundierten Fachkenntnisse im Bereich Vertriebsmanagement gewinnbringend einsetzen:

“Als Account Managerin ist es meine Aufgabe, allen Kundinnen und Kunden mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Im Rahmen meiner Promotion konnte ich mein Wissen im Bereich Vertriebsmanagement vertiefen, was mir nun bei der Vermarktung unserer Produkte hilft. Doch nicht nur fachlich, sondern auch persönlich hat mir die Zeit am Lehrstuhl sehr viel gegeben und mich bei meiner Weiterentwicklung unterstützt. Die Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Homburg und dem Team möchte ich nicht missen. Dieses Netzwerk bleibt einem auch nach der Promotion erhalten und ich habe viele Freundschaften mit interessanten Menschen dazugewonnen.“

Dr. Matthias Bucerius

Dr. Bucerius legte seine Promotion zum Thema “Marketing-Integration nach Fusionen und Akquisitionen” ab. Im Anschluss an seine Lehrstuhlzeit war Dr. Bucerius zwei Jahre als Berater bei Homburg & Partner tätig, bevor er zu dem Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck KGaA wechselte. Hier sammelte er zahlreiche Erfahrungen im nationalen und internationalen Umfeld und entwickelte sich so vom Managament Consultant kontinuierlich in seine jetzige Rolle als Senior Vice President Global Business Unit Actives & Formulation weiter. Während seiner Laufbahn war er fünf Jahre für Merck in Asien tätig und lebte in Shanghai. In seiner derzeitigen Funktion verantwortet er das weltweite Contract Manufacturing Geschäft für Pharmaprodukte.

„Als Doktorand am Lehrstuhl Homburg konnte ich mir eine breites Fachwissen im Bereich Marketingstrategie und Management aneignen. Vor allem lernte ich jedoch, komplexe Sachverhalte zu analysieren, zu bewerten und entsprechend einzuordnen. Diese Kombination aus fundiertem Fachwissen und strategischer Problemlösekompetenz hilft mir noch heute dabei, innovative und nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen in der Life Science und Pharmaindustrie zu entwickeln“.

Dr. Leonie Röcker

Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Dissertation zu Erfolgsfaktoren im Management von Führungskräften in Vertrieb und Marketing startete Dr. Leonie Röcker zunächst ihre Karriere als Senior Consultant bei der Deutschen Bahn. Im Jahr 2018 entschied sie sich für einen Wechsel zur Mackevision Medien Design GmbH, einem zu Accenture gehörenden Weltmarktführer im Bereich Computer Generated Imagery. In ihrer derzeitigen Rolle als Account Managerin für Neukunden kann sie dabei ihre fundierten Fachkenntnisse im Bereich Vertriebsmanagement gewinnbringend einsetzen:

“Als Account Managerin ist es meine Aufgabe, allen Kundinnen und Kunden mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Im Rahmen meiner Promotion konnte ich mein Wissen im Bereich Vertriebsmanagement vertiefen, was mir nun bei der Vermarktung unserer Produkte hilft. Doch nicht nur fachlich, sondern auch persönlich hat mir die Zeit am Lehrstuhl sehr viel gegeben und mich bei meiner Weiterentwicklung unterstützt. Die Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Homburg und dem Team möchte ich nicht missen. Dieses Netzwerk bleibt einem auch nach der Promotion erhalten und ich habe viele Freundschaften mit interessanten Menschen dazugewonnen.“

Dr. Matthias Bucerius

Dr. Bucerius legte seine Promotion zum Thema “Marketing-Integration nach Fusionen und Akquisitionen” ab. Im Anschluss an seine Lehrstuhlzeit war Dr. Bucerius zwei Jahre als Berater bei Homburg & Partner tätig, bevor er zu dem Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck KGaA wechselte. Hier sammelte er zahlreiche Erfahrungen im nationalen und internationalen Umfeld und entwickelte sich so vom Managament Consultant kontinuierlich in seine jetzige Rolle als Senior Vice President Global Business Unit Actives & Formulation weiter. Während seiner Laufbahn war er fünf Jahre für Merck in Asien tätig und lebte in Shanghai. In seiner derzeitigen Funktion verantwortet er das weltweite Contract Manufacturing Geschäft für Pharmaprodukte.

„Als Doktorand am Lehrstuhl Homburg konnte ich mir eine breites Fachwissen im Bereich Marketingstrategie und Management aneignen. Vor allem lernte ich jedoch, komplexe Sachverhalte zu analysieren, zu bewerten und entsprechend einzuordnen. Diese Kombination aus fundiertem Fachwissen und strategischer Problemlösekompetenz hilft mir noch heute dabei, innovative und nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen in der Life Science und Pharmaindustrie zu entwickeln“.

Dr. Jan Becker

Nach Abschluss seiner Promotion zum Thema Marktorientierte Unternehmensführung sammelte Herr Dr. Becker zunächst Erfahrung als Inhouse Consultant bei der BMW AG.

Nach einem Wechsel zur Porsche AG wirkte er dort unter anderem als strategischer Planer, Produktmanager sowie als Projektleiter Marketing und Vertrieb der Baureihe Cayenne. Seit mehr als 10 Jahren ist er nun bei der Porsche Design Group tätig. Dort entwickelte er sich kontinuierlich weiter und blickt nun in seiner jetzigen Funktion als Chief Executive Officer und Sprecher der Geschäftsführung auf eine erfolgreiche Karriere zurück.

Einen wichtigen Grundstein hierfür legte er mit seiner Promotion am Lehrstuhl Homburg: „Im Rahmen meiner Promotion konnte ich meine Fähigkeiten, strategisch und differenziert zu denken und empirische Sachverhalte in ihren Kontext einzuordnen, weiter vertiefen. Die damals erworbenen Kompetenzen bilden einen wichtigen Grundstein meiner Karriere und helfen mir auch heute bei der Erarbeitung der strategischen Ausrichtung von Porsche Design im Markt gegenüber dem Wettbewerb.“

Dr. Annete Becker

Die Bedürfnisse der Nutzer kennen und Innovationen konsequent daran ausrichten – dies bezeichnet Frau Dr. Annette Becker als zentralen Erfolgsfaktor der Vertriebs- und Marketingstrategie der Robert Bosch Power Tools GmbH, welche sie in ihrer Rolle als Senior Vice President verantwortet. Für ihre erfolgreiche Markenführung im digitalen Zeitalter wurde sie 2019 als Brand Manager of the Year ausgezeichnet und zählt damit zu Deutschlands erfolgreichsten Frauen im Marketing und Vertrieb. Bereits als Doktorandin beschäftige sie sich intensiv mit der Analyse von Kundenbeziehungen und verfasste ihre Dissertationsschrift zum Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität. Wir haben sie gefragt, inwiefern sie ihre Zeit als Doktorandin persönlich und beruflich geprägt hat:

„Während meiner Promotion konnte ich mir ein breites Fachwissen im Bereich Kundenbeziehungsmanagement und Markenaufbau aneignen, auf welches ich noch heute häufig zurückgreife. Vor allem habe ich jedoch gelernt, vernetzt zu denken, Bestehendes kontinuierlich zu hinterfragen und konsequent auf ein Ziel hinzuarbeiten – dies alles sind Kompetenzen, die in einer zunehmend dynamischen Arbeitswelt wichtiger sind denn je“.

***Introduction of our Alumni***

Prof. Dr. Arnd Vomberg

Arnd Vomberg gehört zu den Alumni unseres Lehrstuhls, die sich nach ihrer Promotion ganz einer Karriere in der Wissenschaft verschrieben haben. So war er zunächst als Juniorprofessor für empirische Forschungsmethoden an der Universität Mannheim tätig, bevor er einen Ruf an die Universität Groningen erhielt. Professor Vombergs Forschungsarbeiten erschienen bereits in renommierten Fachzeitschriften, unter anderem im Journal of Marketing und dem Journal of the Academy of Marketing Science.
Entscheidend für diesen wissenschafltichen Erfolg war seine Promotion am Lehrstuhl Homburg:

„Während meiner Promotion habe ich gelernt, was hoch qualitative wissenschaftliche Arbeit auszeichnet und so meine Faszination für die Forschung und Lehre entdeckt. Besonders geprägt hat mich sicherlich die langjährige Expertise und der strategische Weitblick meines Doktorvaters Professor Homburg, der mich an wichtigen Scheidepunkten meiner Forschungsprojekte in die richtige Richtung wies. Darüber hinaus profitierte ich von der einzigartigen Infrastruktur des Lehrstuhls in Form von immateriellen Ressourcen (z.B. Praxiskooperationen, Netzwerke) und materiellen Ressourcen (z.B. Gelder für Forschungsprojekte und wissenschaftliche Tagungen).“

Dr. Vollmayr

Nach erfolgreichem Abschluss seiner Promotion im Bereich Vertriebsmanagement war Herr Dr. Josef Vollmayr zunächst mehrere Jahre bei der Strategieberatung McKinsey & Company tätig. Diese verließ er vor knapp zwei Jahren, um mit Limehome GmbH sein eigenes Unternehmen zu gründen – ein Traveltech-Startup, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die Hotelbranche digital zu revolutionieren. Die Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Homburg hat seinen beruflichen Werdegang dabei stark geprägt:

„In meiner Funktion als Gründer und Geschäftsführer bin ich täglich mit neuen spannenden Herausforderungen konfrontiert. Um diese zu lösen, greife ich noch immer auf methodische Kompetenzen zurück, die ich mir während meiner Promotion aneignen konnte. Nicht zuletzt hat der hohe Grad an Selbstbestimmung als Doktorand sicherlich zur Entwicklung meines Unternehmergeists beigetragen und mich so in meiner Entscheidung bestärkt, ein eigenes Unternehmen zu gründen.”

Dr. Martin Schwemmle

Als Senior Researcher des Design Thinking Research Programms am Hasso-Plattner-Institut Potsdam in Kooperation mit der Stanford University beschäftigt sich Herr Dr. Schwemmle mit Co-Creation-Prozessen und der Innovationsfähigkeit von Indiviuduen, Teams und Organisationen. Einen wichtigen Grundstein für seine Tätigkeit legte er mit seiner Promotion am Lehrstuhl Homburg, in welcher er sich mit der Definition, Messung und den Auswirkungen von Produktdesign beschäftigte. Neben seiner Tätigkeit als Wissenschaftler ist er auch als Trainer und Berater für Unternehmen und als Dozent tätig. Bis heute blickt er gerne auf seine Zeit in Mannheim zurück, die ihm den Weg für seine vielfältige Karriere ebnete:

„Als Doktorand bei Herrn Professor Homburg habe ich gelernt, wie exzellente Forschung funktioniert – von der Identifikation relevanter Fragestellungen, der Konzeption von Studien und deren Durchführung, bis hin zur Veröffentlichung. Durch die Wirtschaftsnähe des Lehrstuhls habe ich zudem Einblicke erhalten, wie die Wissenschaft helfen kann, Probleme von Praktikern in Unternehmen zu lösen und so die häufig bestehenden Lücken zwischen Theorie und Praxis zu schließen. Von diesen Fähigkeiten profitiere ich bis heute.”

Prof. Dr. Torsten Bornemann

Auch Prof. Dr. Bornemann gehört zu den Alumni unseres Lehrstuhls, die sich nach ihrer Promotion ganz der Forschung verschrieben haben. So war er im Anschluss an seine Habilitation an der Universität Mannheim zunächst als Professor für ABWL und Marketing an der Universität Stuttgart tätig, bevor er im Jahr 2017 einen Ruf an die Goethe-Universität Frankfurt erhielt, an welcher er derzeit die Professur für Marketing leitet. Prof. Bornemanns Forschung ist bereits in den führenden internationalen Zeitschriften erschienen, unter anderem im Journal of Marketing, im Journal of Marketing Research und im Journal of Consumer Research. Einen wichtigen Grundstein für diesen Erfolg legte er am Lehrstuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing:

„Als Doktorand am Lehrstuhl Homburg lernte ich nachhaltige Strategien und Methoden für eine Forschung auf internationalem Spitzenniveau kennen, welche ich noch heute gewinnbringend einsetze. Vor allem entdeckte ich jedoch meine Begeisterung für Lehre und Forschung. Der eingeschlagene akademische Werdegang bietet mir vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Verwirklichung.“