Sie interessieren sich für eine Promotion am Lehrstuhl für B2B-Marketing, Sales und Pricing von Prof. Homburg?
Der Lehrstuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg steht international für wissenschaftliche Exzellenz und verfügt über ein erstklassiges Netzwerk in Wissenschaft und Praxis. Während Ihrer Promotion profitieren Sie durch die Kooperation mit Partnerunternehmen des IMU (Institut für Marktorientierte Unternehmensführung) und können so praxisnah forschen. Wir freuen uns jederzeit über ambitionierte Bewerber*innen, die eine Promotion an unserem Lehrstuhl anstreben.
Auf dieser Seite erhalten Sie alle Informationen zu einer Promotion am Lehrstuhl von Prof. Homburg. Neben aktuellen, relevanten und spannenden Themenfeldern, haben Sie die Möglichkeit, Erfahrungen in dem Bereich der universitären Lehre zu sammeln. Forschungsaufenthalte an herausragenden Universitäten im Ausland runden Ihr Entwicklungspotenzial ab. Darüber hinaus wartet ein motiviertes Team von Doktorand*innen als Kollegium auf Sie.
Promotionsziel | Ca. 3,5 Jahre, Startdatum frei wählbar |
Benefits | International renommierter Lehrstuhl, großes Netzwerk in Wissenschaft und Praxis, dynamisches und motiviertes Team |
Gehalt | E 13 TV-L 75% Anstellung |
Mentoring Programm | Jede*r Promovierende bekommt einen Mentor / eine Mentorin als Unterstützung in der Forschung |
Promotionsthema | Forschungsorientiert, praxisrelevant & frei wählbar durch Promovierende*n |
Weitere Aufgaben | Betreuung von Lehrveranstaltungen, Organisieren von Tagungen, Pressearbeit etc. |
Doktorandenkurse | Besuch von interessanten Doktorandenkursen, bspw. Machine Learning Kurs an der Universität St. Gallen |
Tagungen | Besuch internationaler Tagungen, bspw. in Las Vegas, Chicago oder San Francisco |
Arbeitsplatz | Büro in der Marketingvilla an der Universität Mannheim (Home-Office ebenfalls möglich) |
Sprachen |
Deutsch und/ |
Unser Lehrstuhl richtet seine Fragestellungen an aktuellen Themen der Praxis aus. In den vergangenen Jahren konnten über 50 Praxisprojekte, unter anderem mit Accenture, Bosch, BASF, Roche, PERI oder SAP, erfolgreich umgesetzt werden.
Insbesondere durch Forschungskooperationen mit Partnerunternehmen des IMUs können wissenschaftliche Mitarbeiter*innen in jeder Phase ihrer Promotion profitieren. So stehen die Partnerunternehmen zum Beispiel zur Verfügung, um das eigene Promotinsthema aus Perspektive der Praxis zu diskutieren oder Daten im eigenen Unternehmen zu erheben.
Unsere Doktorand*innen profitieren dadurch von der Möglichkeit, wertvolle Daten zügig zu erheben und hilfreiche Unternehmenskontakte zu knüpfen.
Die Promotion an unserem Lehrstuhl zeichnet folgende Aspekte aus:
Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an unserem Lehrstuhl werden Sie von Anfang an und prioritär Ihr Dissertationsvorhaben voranbringen. Hierbei arbeiten Sie in enger Zusammenarbeit mit Professor Homburg an empirischen Forschungsprojekten, mit dem Ziel, diese international zu publizieren.
Sie entscheiden sich für uns, da wir ein international etablierter Lehrstuhl sind, über ein großes Netzwerk in Wissenschaft und Praxis verfügen und Sie Teil eines jungen, ambitionierten Teams werden wollen.
Darauf können Sie sich freuen:
Der Lehrstuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing von Professor Homburg beschäftigt sich mit verschiedensten Themen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Pricing. Promovierende können ihr Thema dabei frei wählen und werden bei der Themenfindung durch Prof. Homburg unterstützt. Beispielhafte Themenschwerpunkte sind dabei Folgende:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie zwei bis zwölf Monate vor Ihrem Masterstudienabschluss stehen. Interessierte Bewerber*innen werden gebeten, ihre aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) via E-Mail unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums an Alin Schröder zu senden.
Wenn Sie sich qualifizieren, erhalten Sie im nächsten Schritt eine Einladung zum Telefoninterview.
Abschließend lernen wir uns gegenseitig in Gesprächen mit den Mitarbeiter*innen des Lehrstuhls und Professor Homburg kennen.