Alle Informationen zur Promotion an unserem Lehrstuhl
Sie interessieren sich für eine Promotion am Lehrstuhl für B2B-Marketing, Sales und Pricing von Prof. Homburg?
Der Lehrstuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg steht international für wissenschaftliche Exzellenz und verfügt über ein erstklassiges Netzwerk in Wissenschaft und Praxis. Während Ihrer Promotion profitieren Sie durch die Kooperation mit Partnerunternehmen des IMU (Institut für Marktorientierte Unternehmensführung) und können so praxisnah forschen. Wir freuen uns jederzeit über ambitionierte Bewerber*innen, die eine Promotion an unserem Lehrstuhl anstreben.
Auf dieser Seite erhalten Sie alle Informationen zu einer Promotion am Lehrstuhl von Prof. Homburg. Neben aktuellen, relevanten und spannenden Themenfeldern, haben Sie die Möglichkeit, Erfahrungen in dem Bereich der universitären Lehre zu sammeln. Forschungsaufenthalte an herausragenden Universitäten im Ausland runden Ihr Entwicklungspotenzial ab. Darüber hinaus wartet ein motiviertes Team von Doktorand*innen als Kollegium auf Sie.
FAQs
Was sind die wichtigsten Eckdaten zum Promotionsablauf?
Promotionsziel Ca. 3,5 Jahre, Startdatum frei wählbar Benefits International renommierter Lehrstuhl, großes Netzwerk in Wissenschaft und Praxis, dynamisches und motiviertes Team Gehalt E 13 TV-L 75% Anstellung Mentoring Programm Jede*r Promovierende bekommt einen Mentor / eine Mentorin als Unterstützung in der Forschung Promotionsthema Forschungsorientiert, praxisrelevant & frei wählbar durch Promovierende*n Weitere Aufgaben Betreuung von Lehrveranstaltungen, Organisieren von Tagungen, Pressearbeit etc. Doktorandenkurse Besuch von interessanten Doktorandenkursen, bspw. Machine Learning Kurs an der Universität St. Gallen Tagungen Besuch internationaler Tagungen, bspw. in Las Vegas, Chicago oder San Francisco Arbeitsplatz Büro in der Marketingvilla an der Universität Mannheim (Home-Office ebenfalls möglich) Sprachen Deutsch und/ oder Englisch Wie kann ich von Forschungskooperationen mit Unternehmen profitieren?
Unser Lehrstuhl richtet seine Fragestellungen an aktuellen Themen der Praxis aus. In den vergangenen Jahren konnten über 50 Praxisprojekte, unter anderem mit Accenture, Bosch, BASF, Roche, PERI oder SAP, erfolgreich umgesetzt werden.
Insbesondere durch Forschungskooperationen mit Partnerunternehmen des IMUs können wissenschaftliche Mitarbeiter*innen in jeder Phase ihrer Promotion profitieren. So stehen die Partnerunternehmen zum Beispiel zur Verfügung, um das eigene Promotinsthema aus Perspektive der Praxis zu diskutieren oder Daten im eigenen Unternehmen zu erheben.
Unsere Doktorand*innen profitieren dadurch von der Möglichkeit, wertvolle Daten zügig zu erheben und hilfreiche Unternehmenskontakte zu knüpfen.
Warum sollte ich mich bewerben?
Die Promotion an unserem Lehrstuhl zeichnet folgende Aspekte aus:
- Freie Themenwahl durch Promovierende
- Enge Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen des Lehrstuhls/IMU (z.B. zur Datenerhebung)
- Erstklassige Betreuung durch Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Homburg
Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an unserem Lehrstuhl werden Sie von Anfang an und prioritär Ihr Dissertationsvorhaben voranbringen. Hierbei arbeiten Sie in enger Zusammenarbeit mit Professor Homburg an empirischen Forschungsprojekten, mit dem Ziel, diese international zu publizieren.
Sie entscheiden sich für uns, da wir ein international etablierter Lehrstuhl sind, über ein großes Netzwerk in Wissenschaft und Praxis verfügen und Sie Teil eines jungen, ambitionierten Teams werden wollen.
Darauf können Sie sich freuen:
- Familiärer Zusammenhalt
- Flache Hierarchien
- Handlungsspielräume
- Ideen einbringen
- Individuelle Weiterentwicklung
- Kurze Entscheidungswege
Zu welchen Themen wird am Lehrstuhl geforscht?
Der Lehrstuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing von Professor Homburg beschäftigt sich mit verschiedensten Themen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Pricing. Promovierende können ihr Thema dabei frei wählen und werden bei der Themenfindung durch Prof. Homburg unterstützt. Beispielhafte Themenschwerpunkte sind dabei Folgende:
- Kundenbeziehungsmanagement
- Sales Management
- Digitales Marketing
- Pricing Strategien
- Künstliche Intelligenz & IoT Technologien im Marketing
- Extended Reality/
Augmented Reality/ Virtual Reality - ...und viele Weitere.
Was erwartet Promovierende an unserem Lehrstuhl?
- Erstklassige Vorbereitung auf eine Karriere in Wissenschaft oder Praxis
- Enge Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg an einem praxisnahen Promotionsprojekt
- Kooperationsmöglichkeiten mit Partnerunternehmen des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung
- Individueller Promotionsprozess an einem forschungsstarken Lehrstuhl und in einem dynamischen und motivierten Team
- Abhandlungen zum Promotionsthema sollten in international führenden Fachzeitschriften publiziert und auf internationalen Konferenzen präsentiert werden
- Neben der Promotion sind Sie beispielsweise in der Lehre, am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, als Strategieberater*in für unsere Praxispartner oder Eventmanager*in für den Lehrstuhl tätig
- Nebenbeschäftigungen als akademische*r Dozent*in und Unternehmensberater*in sind je nach Promotionsphase möglich
Was müssen Promovierende mitbringen?
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Psychologie oder ein vergleichbarer Studienabschluss
- Relevante Praktika/
Werkstudententätigkeiten in renommierten Industrieunternehmen, der Unternehmensberatung oder einem Start up - Exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, die Sie zu tiefgreifenden empirischen Analysen befähigen
- Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten
- Ausgeprägte Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz
- Relevante Auslandserfahrung sowie soziales Engagement sind von Vorteil
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie zwei bis zwölf Monate vor Ihrem Masterstudienabschluss stehen. Interessierte Bewerber*innen werden gebeten, ihre aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) via E-Mail unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums an Alin Schröder zu senden.
Wenn Sie sich qualifizieren, erhalten Sie im nächsten Schritt eine Einladung zum Telefoninterview.
Abschließend lernen wir uns gegenseitig in Gesprächen mit den Mitarbeiter*innen des Lehrstuhls und Professor Homburg kennen.