Promovieren an der BWL-Fakultät der Universität Mannheim
Promovieren zwischen Stuck und Kopfsteinpflaster: Eine Arbeitsatmosphäre wie im Barockschloss Mannheim ist in Deutschland einzigartig. Die Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim gehört zu den führenden Business Schools in Europa. Sie steht für erstklassige Forschung, Internationalität und ausgeprägte Praxisorientierung. Innovative Lehre und ein konsequentes Qualitätsmanagement sorgen für beste Promotionsbedingungen. Dies bestätigen erfolgreiche Rankingplatzierungen und unsere Dreifachakkreditierung bei AACSB, EFMD (EQUIS) und AMBA.
Doch auch über die Promotion hinaus gibt es viel zu entdecken an der Universität Mannheim: In einer der vielen Initiativen können sich Promovierende sozial oder kulturell engagieren. Auf den legendären Schneckenhof-Partys, dem Mannheim Forum oder dem Schlossfest lässt sich nicht nur feiern, sondern auch netzwerken. Und abseits des Campus gibt es etliche Museen und Theater, Einkaufsstraßen und das Rhein- oder Neckarufer zu erkunden.
Facts zur BWL-Fakultät und Universität Mannheim
Areas der BWL-Fakultät
Die Fakultät für Betriebswirtschaftslehre besteht aus sieben Areas, die nahezu die gesamte Bandbreite betriebswirtschaftlicher Forschung und Lehre abdecken.
- Marketing and Sales
- Accounting and Taxation
- Banking, Finance and Insurance
- Economic and Business Education
- Information Systems
- Management
- Operations Management
Rankings
Die BWL-Fakultät der Universität Mannheim ist eine der besten Deutschlands. Das zeigen auch die erstklassigen Platzierungen in nationalen und internationalen Rankings. Hier eine kleine Auswahl.
- QS World University Ranking by Subject: #1 Business School in Deutschalnd im Bereich Wirtschaftwissenschaften.
- Shanghai University Ranking: Im Bereich Wirtschaftswissenschaften erreicht die Universität Mannheim einen geteilten ersten Platz.
- „The Economist“ Ranking: Die Universität Mannheim bietet weltweit einen der besten Masterstudiengänge im Bereich Wirtschaftswissenschaften an (Top 10).
- Financial Times Master in Management Ranking: Der Studiengang „Mannheim Master in Management“ (MMM) erreicht 2021 weltweit Rang 24 und deutschlandweit Rang 3.
- MBA Rankings: Die Mannheim Business School platziert sich mit ihren MBA-Programmen in den weltweit wichtigsten Rankings hervorragend.
- Times Higher Education Ranking: Die Universität Mannheim belegt Platz 146 weltweit, im deutschlandweiten Vergleich Platz 14 im Gesamtranking 2022.
- CHE Ranking: Mit ihrem gesamten Fächerspektrum kann die Universität Mannheim regelmäßig im CHE-Ranking, das alle drei Jahre jeweils verschiedene Fächer bewertet, überzeugen.
Wissenschafts-Community
An der Universität Mannheim sind Promovierende themenübergreifend miteinander vernetzt. Durch verschiedene Veranstaltungen haben Promovierende regelmäßig die Möglichkeit, sich zu vernetzen. Dazu zählen unter anderem folgende Veranstaltungen:
- Onboarding Events: Die Business School der Universität Mannheim bietet jedes Semester eine Onboarding-Veranstaltung für die neuen Mitglieder der Business School.
- Doktorand*innen-Stammtisch: Jeden letzten Donnerstag des Monats um 19 Uhr sind alle Interessierten eingeladen, am monatlichen „Stammtisch“, an dem Doktorand*innen aller Fakultäten zusammenkommen, mitzudiskutieren.
- Workshops: Die Business School verfügt über ein breites Netzwerk von Unternehmenspartnern aus verschiedenen Branchen, die regelmäßig den Campus besuchen und Workshops veranstalten. Diese werden vom Dekanat der Business School organisiert und sind auch für Doktorand*innen zugänglich.
- Meetings der Promovierendenvertretenden: Die Promovierendenvertretenden der Business School treffen sich regelmäßig, wenn Abstimmungen über relevante Belange erforderlich sind. Einladungen zu allen Sitzungen werden im Vorfeld per E-Mail verschickt.
- After-research Get-togethers: Das After-Research-Treffen ist eine Networking-Veranstaltung für Doktorand*innen der Business School, organisiert vom Dekanat, einmal pro Semester.
