DE / EN

BWL-Newsarchiv

Seminarraum mit circa 20 Personen, die einen Vortrag anhören
Academic Speed Dating on Data Science – Keynote von Prof. Dr. Margret Keuper (Do, 24.10.2024, 14:00 Uhr, O 138 FUCHS-Festsaal)
Am 24. Oktober findet um 14:00 Uhr das nächste Akademisches Speed Dating zum Thema Data Science statt. Wir freuen uns, Prof. Dr. Margret Keuper als Keynote-Speakerin ankündigen zu dürfen.
Frauen unterschätzten oft ihr Finanz­wissen
Prof. Dr. Tabea Bucher-Koenen berichtet in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung über ihre Studie, die unter anderem Gründe für die Benachteiligung von Frauen in der Finanz­beratung aufzeigt.
Porträtbild von Professor Ifenthaler. Er trägt einen Anzug.
Dirk Ifenthaler erhält Ehrendoktorwürde der Universität Ostfinnland
Prof. Dr. Dirk Ifenthaler erhält die Auszeichnung für seine Forschung auf dem Gebiet der Bildungs­technologie und der Lernanalytik.
Hand mit Setzling, Schloss im Hintergrund
Sustainable Impact Contest der Business School 2024 – Jetzt bewerben!
Der Contest geht in die nächste Runde. Bewerbungen sind bis zum 30. Juni möglich.
Eine Vertreterin der Fachschaft überreicht Prof. Vetter den Fachschaftslehrpreis
Prof. Felix Vetter erhält den Lehr­preis 2024 der Fach­schaft BWL
Der traditionell von der Fach­schaft vergebene Preis ehrt Fakultäts­mitglieder der Betriebs­wirtschafts­lehre, die durch innovative Lehr­methoden und außergewöhnliches Engagement einen bedeutenden Beitrag zur Lehre geleistet haben.
Eine dunkelblaue Farbfläche.
Polizeieinsatz an der Universität
Am Dienstagabend, dem 23. April 2024, kam es zu einem Großeinsatz der Polizei an der Universität Mannheim. Ein mit einer Machete bewaffneter Mann hielt sich in Bereichen des Ostflügels auf, woraufhin die Polizei alarmiert wurde. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte entstand eine Bedrohungs­lage ...
Dr. Aline Lanzrath erhält Südwestmetall-Förderpreis
Als eine von acht Nachwuchs­wissenschaft­ler*innen hat Dr. Aline Lanzrath den Südwestmetall-Förderpreis erhalten.
Westflügel des Schlosses der Universität Mannheim.
QS-Ranking: Universität Mannheim erneut beste deutsche Universität in den Wirtschafts­wissenschaften
Im weltweiten Vergleich des „QS World University Rankings by Subject 2024” erreicht die Universität Mannheim in der Kategorie „Social Sciences and Management“ Rang 136. Im Teil­bereich „Accounting and Finance“ belegt sie deutschland­weit erneut Platz 1, in „Business and Management Studies“ sowie ...
Mannheimer Juniorprofessor ist „AACSB Influential Leader 2024“
Gunther Glenk ist von AACSB International (AACSB) – dem weltweit größten Verband für Wirtschafts­ausbildung – als „Influential Leader 2024“ ausgezeichnet worden.
Forschungs­förderung für nachhaltiges Wasser­management
Juniorprofessor Martin Glanzer, Ph.D., wurde ins kompetitive Postdoktorand*innen-Programm der Daimler und Benz Stiftung aufgenommen. Er erhält 40.000 Euro für seine Forschung zu nachhaltigem Wasser­management.