BWL-Newsarchiv

Mehrweg-Bowls für weniger Verpackungs­müll
Der Hunger ist groß und die Zeit knapp? Dann nehmen Studierende und Mitarbeitende das Essen aus der Mensa gerne mit. Seit Anfang Januar bietet das Studierenden­werk Mannheim mit wiederverwendbaren Bowls nun eine Alternative zur Einwegverpackung – pfandfrei via App.
Martin Glanzer neuer Juniorprofessor für Operations Management
Mit Dekan Joachim Lutz heißen wir Martin Glanzer herzlich willkommen an der BWL-Fakultät und gratulieren zur Berufung als Juniorprofessor für „Operations Management“.
Blick in ein Einkaufszentrum
Unsere politische Haltung beeinflusst, welche Produkte und Marken wir kaufen
Menschen bevorzugen Marken, von denen sie annehmen, dass sie für ihre eigenen politischen Ansichten stehen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Mannheim.
Drei Studierende springen jubelnd in die Luft. Kulisse ist das Mannheimer Hafengelände. Über ihnen sind gelbe Wimpel gespannt.
StudyCheck Award 2023: Uni Mannheim ist beliebteste Universität in Deutschland
Die Studierenden sind mit der Universität Mannheim sehr zufrieden. Keine andere Universität wurde im vergangenen Jahr auf dem Online-Portal StudyCheck so gut bewertet wie die Universität Mannheim. Dafür erhielt sie die Auszeichnung „Beliebteste Universität“ beim StudyCheck Award 2023.
Neuer Juniorprofessor für E-Business und E-Government
Kevin Bauer ist neuer Juniorprofessor für „E-Business und E-Government“
Ein blauer Reisebus fährt über eine Brücke. Im Hintergrund das Meer.
Sind emissionsfreie Reisebusse auch wirtschaft­lich sinnvoll?
Forscher des Mannheim Institute for Sustainable Energy Studies (MISES) an der Universität Mannheim entwickeln gemeinsam mit Daimler Buses und weiteren Partnern ein Konzept für emissionsfreie Reisebusse mit vollelektrischem Antrieb.
Studium Oecologicum im Frühjahrssemester
Das Studium Oecologicum steht allen Bachelor- und Master­studierenden jeglichen Studien­fortschritts der Universität Mannheim offen und ist Teil des Studium Generale.
Neues Partner­unternehmen: Südzucker AG
Mit der Südzucker AG vergrößert sich der Verein „Partner der Mannheimer Betriebs­wirtschafts­lehre“ um ein weiteres wertvolles Mitglied.
Übermäßig selbstbewusste Vorstandsvorsitzende scheuen strategische Veränderungen
CEOs mit übertriebenem Selbstvertrauen zeigen eine Vorliebe für Beständigkeit innerhalb von Organisationen, so eine neue Studie der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Mannheim.
Spitzenplatz­ierungen für Mannheimer BWL-Professoren
Prof. Dr. Dr. h.c. mult Christian Homburg und Seniorprofessor Dr. Dr. h.c. Martin Weber erhalten Spitzenplatz­ierungen im Wirtschafts­Woche Forschungs­ranking, Kategorie Lebens­werk