E-Mail: aline.lanzrath uni-mannheim.de
Tel.: +49 621 181-1870
Fax: +49 621 181-1556
Adresse:
L 5, 1 – Raum 210
68131 Mannheim
Sprechstunde:
Dienstag 15:00 – 17:30 Uhr
Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin.
Seit 03/
Universität Mannheim
Habilitandin am Lehrstuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
Forschungsschwerpunkte: Talent- und Diversitätsmanagement im Vertrieb, Nachhaltigkeit im Vertrieb, Vertrieb an öffentliche Institutionen
06/
Universität Mannheim
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg,
Promotionsthema: Talent- und Diversitätsmanagement im Vertrieb: Eine empirische Untersuchung der Erfolgsfaktoren für die Gewinnung und Bindung von Vertriebstalenten
09/
Universität Mannheim
Psychologie (M. Sc.), mit Auszeichnung bestanden
Schwerpunkte: Konsumentenpsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie
01/
ISCTE-IUL Lissabon, Portugal
Auslandsstudium (ERASMUS)
09/
Universität Mannheim
Psychologie (B. Sc.), mit Auszeichnung bestanden
Nebenfach: Marketing und Management
09/
Gymnasium Johanneum, Homburg Saar
Abitur
Baccalauréat général (Französisches Abitur)
Seit 05/
Mehrere Kunden in Deutschland und der Schweiz (z.B. Accenture)
Senior Strategy Consultant (freier Berater)
06/
Accenture, Kronberg
Strategy Analyst (Teilzeit) und strategische Assistentin des Vorsitzenden des Beirats
07/
Aivy UG, Berlin
Freiberufliche Mitarbeiterin im Bereich Content Marketing und Psychometrie
07/
Homburg&Partner, Mannheim
Freiberuflicher Consultant im Bereich Marketing und Sales Strategy
09/
SIGMA GmbH, Mannheim
Werkstudentin im Bereich Quantitative Marktforschung
07/
HUMANOO (HR Start-up Award 2017), Berlin
Praktikum im Bereich Strategisches Marketing und Business Development
04/
Instinct and Reason, Sydney, Australien
Research Consultant im Bereich Consumer Insights
09/
Daimler AG, Mercedes-Benz, Rastatt
Praktikum im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung
07/
Institut für Marktforschung (IFM), Mannheim
Praktikum im Bereich Qualitative und Quantitative Marktforschung
01/
Psychosoziale Projekte Saarpfalz gGmbH, Homburg
Praktikum im Bereich der beruflichen Reintegration psychisch kranker Individuen
Lanzrath, A., Homburg, C. and Ruhnau, R., (2023). “Women’s underrepresentation in business-to-business sales: Reasons, contingencies, and solutions,” Journal of the Academy of Marketing Science.
Lanzrath, A., Homburg, C. and Ruhnau, R., (2023). “Increasing Graduates’ Interest in B2B Sales: How to Dispel Lay Beliefs, fight Stigma and Create a Profession of Choice,” Journal of Personal Selling and Sales Management.
Lanzrath, A., Homburg, C. and Ruhnau, R., (2024). “Wege aus dem Fachkräftemangel: Wie der Vertrieb attraktiver für den Nachwuchs wird,” WirtschaftsWoche.
Huang G., Homburg, C., and Lanzrath A., (2024). “ Trade Offs zwischen Preis und Nachhaltigkeit in B2B Kaufentscheidungen,“ IMU Research Insights, 087. Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
Lanzrath, A., Homburg, C., and Ruhnau, R., (2023). “ Diversitätsmanagement im B2B-Vertrieb: Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung weiblicher Vertriebstalente,“ IMU Research Insights, 085. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
Lanzrath, A., Homburg, C., and Ruhnau, R., (2021). “Den Wettbewerb um Vertriebstalente gewinnen: Maßnahmen zur Stärkung der Positionierung des B2B-Vertriebs auf dem Arbeitsmarkt,“ IMU Research Insights, 076. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
Lanzrath, A., Homburg, C., and Ruhnau, R., (2023, February). “Establishing Diversity at your Corporate Fronline,” American Marketing Association Winter Conference, Nashville, United States.
Lanzrath, A., Homburg, C., and Ruhnau, R., (2022, May). “Talent and Diversity Management in Sales,” HICE Conference, Hawaii, United States.
Lanzrath, A., Homburg, C., and Ruhnau, R., (2022, May). “Fighting the Stigma of Sales – How to Create a Profession of Choice,” European Marketing Academy Annual Conference, Budapest, Hungary.
Lanzrath, A., Homburg, C., and Ruhnau, R., (2022, February). “Winning the War for Sales Talent,” American Marketing Association Winter Conference, Las Vegas, United States.
Lanzrath, A., Salwender, M., and Stahlberg, D., (2022, January). “Seeing the World Through a Daughter’s Eyes,” 20th EAWOP Congress, Glasgow, Scotland.
Lanzrath, A., Homburg, C., and Ruhnau, R., (2021, October). “Talent Management in B2B Sales,” Swiss Academy of Marketing Science Conference. University of Lucerne, Switzerland.
2023: Award for Outstanding Doctoral Dissertation, Suedwestmetallverband
2023: Direct Sales Outstanding Dissertation Award, Bundesverband für Direktvertrieb
2023: Award for Outstanding Scientific Contribution, Karin Islinger Stiftung
2023: Research Excellence Award, Stiftung Marketing, Universität Mannheim
2023: Sales SIG Doctoral Dissertation Proposal Award, Runner-Up
2023: 7. Annual Young Scholar Research Competition Award, Finalist
2019: Forschungspreis (Otto-Selz Preis) für die beste Masterarbeit
Sprachen
Englisch, Französisch, Portugiesisch, Latinum
Engagement
Sprachunterricht für Flüchtlinge
Social Interaction Leader (Akademisches Auslandsamt)
Interessen
Tennis, Laufen, Reisen, Wintersport