DE / EN

BWL-Newsarchiv

Jan Schilpp über das Ausschöpfen des Potenzials von Data Analytics
Jan Schilpp, Gewinner des Kamax Preises 2021 für die beste Master­arbeit zum Thema Analytics und derzeit Doktorand an der Graduate School of Economic and Social Sciences, spricht über die Bedeutung von Data Analytics als wichtiger Treiber von Unternehmens­performance und gibt einen Ausblick auf ...
Bewerbungs­phase für Stipendien der Uni Mannheim
Zeitgleich mit der Bewerbungs­phase für unsere Master­studien­gänge (15. März bis 31. Mai) ist für Master­bewerberinnen und -bewerber sowie alle bereits eingeschriebenen Studierenden (Bachelor und Master) die Bewerbung für die Deutschland­stipendien und das Chancenstipendium möglich. ...
GBP-Monitor: Ukraine-Krieg belastet viele Unternehmen finanz­iell
Seit fast drei Wochen herrscht Krieg in der Ukraine. Die angespannte politische Lage wirkt sich auch auf die betriebs­wirtschaft­liche Situation von Unternehmen in Deutschland aus.
Prof. Dr. Matthias Brauer erhält Lehr­buchpreis des VHB
Verband würdigt Buch zu nachhaltiger Wertsteigerung
Gemeinsames Statement zur Unterstützung der Ukraine
Im Namen aller 41 Europäischen Universitäts-Allianzen, dar­unter auch ENGAGE.EU, wurde ein gemeinsames Statement zur Lage in der Ukraine veröffentlicht.
Prof. Albrecht emeritiert
Seit 1989 hatte er den Lehr­stuhl für Versicherungs­wirtschaft inne
EU-Kommission beruft Marc Lerchenmüller in Expertengremium
Die Europäische Kommission hat Prof. Dr. Marc Lerchenmüller in ein internationales Expertengremium zu den Aus­wirkungen der Covidpandemie auf Forscherinnen und Forscher berufen.
„Science for Future“-Vorlesungs­reihe
In der Vorlesungs­reihe „Science for Future“ gewähren Mannheimer Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler Einblicke in ihre Forschung zu nachhaltigen Entwicklungen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an den Online-Vorträgen teilzunehmen.
GBP-Monitor: Krisenstimmung trotz steigender Gewinne
Die Studie zeigt: 30% der Unternehmen neigen stärker dazu, Investitionen für Forschung und Entwicklung zu kürzen, Arbeits­plätze abzubauen und Preise zu erhöhen – und sie halten die staatlichen Einschränkungen deutlich seltener für gerechtfertigt.
Kerzen im Dunkeln
Trauer nach Amoklauf in Heidelberg
Statement der Universität Mannheim vom 25. Januar: