Research Insight 078: Marketing in der Finanzmarktkommunikation – Insights von Experteninterviews, Conference Calls und Aktienkurssreaktionen

Unternehmen und Manager investieren viel Zeit und Geld in ihre Finanzmarktkommunikation, da die inhaltliche und sprachliche Gestaltung der Kommunikation einen großen Einfluss auf die eigenen Aktienkurse hat. Dennoch ist unklar, welche Rolle das Marketing in der Finanzmarktkommunikation spielt und wie diese Kommunikation idealerweise gestaltet sein sollte.
Die Forschungsergebnisse einer zweiteiligen Untersuchung bestehend aus Experteninterviews und der Analyse der Kommunikation von über 5.000 Unternehmen zeigen, dass sich Marketing in der Finanzmarktkommunikation Aktivitäten und Potenziale des Unternehmens adressiert, die auf die Förderung der Nachfrage und des organischen Wachstums gerichtet sind. Trotz der hohen Relevanz von organischem Wachstum für Finanzmärkte spricht das durchschnittliche Unternehmen gegenüber Finanzmärkten allerdings nur sehr wenig über Marketing.
Zudem zeigen die Analysen, dass Unternehmen riskieren, ihrem Aktienkurs substantiell zu schaden, wenn Marketing-Informationen gegenüber Finanzmärkten zu vage und oberflächlich kommuniziert werden.
Mehr dazu lesen Sie hier: Research Insight 078