DE / EN

Research Insight 078: Marketing in der Finanz­markt­kommunikation – Insights von Experteninterviews, Conference Calls und Aktienkurssreaktionen

Ruhnau, R./ Homburg, Ch./ Hohenberg, S.

 

Unternehmen und Manager investieren viel Zeit und Geld in ihre Finanz­markt­kommunikation, da die inhaltliche und sprachliche Gestaltung der Kommunikation einen großen Einfluss auf die eigenen Aktienkurse hat. Dennoch ist unklar, welche Rolle das Marketing in der Finanz­markt­kommunikation spielt und wie diese Kommunikation idealerweise gestaltet sein sollte.

Die Forschungs­ergebnisse einer zweiteiligen Untersuchung bestehend aus Experteninterviews und der Analyse der Kommunikation von über 5.000 Unternehmen zeigen, dass sich Marketing in der Finanz­markt­kommunikation Aktivitäten und Potenziale des Unternehmens adressiert, die auf die Förderung der Nachfrage und des organischen Wachstums gerichtet sind. Trotz der hohen Relevanz von organischem Wachstum für Finanz­märkte spricht das durchschnittliche Unternehmen gegenüber Finanz­märkten allerdings nur sehr wenig über Marketing.

Zudem zeigen die Analysen, dass Unternehmen riskieren, ihrem Aktienkurs substantiell zu schaden, wenn Marketing-Informationen gegenüber Finanz­märkten zu vage und oberflächlich kommuniziert werden.

Mehr dazu lesen Sie hier: Research Insight 078

Zurück