Dr. Aline Lanzrath gewinnt Julie Bassermann Preis 2025

Die Stadt Mannheim verlieh am 27. März 2025 zum zweiten Mal den Julie Bassermann Preis. Im Rahmen der Umsetzung der Europäischen Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf kommunaler und regionaler Ebene zeichnet dieser Preis herausragende Nachwuchswissenschaftler:innen aus, deren Forschung sich mit dem Gender Gap und der Rolle von Frauen in Führungspositionen befasst.
Zu den diesjährigen Preisträgerinnen gehört Dr. Aline Lanzrath, Habilitandin an unserem Lehrstuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing an der Universität Mannheim. Ihre prämierte Dissertation „Talent- und Diversitätsmanagement im Vertrieb – Eine empirische Untersuchung der Erfolgsfaktoren für die Gewinnung und Bindung von Vertriebstalenten“ untersucht das Potenzial geschlechterdiverser Vertriebsteams, das Gender Confidence Gap sowie die aktuelle Arbeitsmarktkommunikation, insbesondere im B2B-Vertrieb.
Die Preisverleihung wurde von einem abwechslungsreichen Programm begleitet. Im Rahmen der FrauenMACHT-Reihe richtete die Mannheimer Abendakademie eine Podiumsdiskussion aus, die wertvolle Einblicke und inspirierende Perspektiven zu den Themen Gleichstellung und Frauen in Führungspositionen bot.
Wir freuen uns über diese wohlverdiente Anerkennung und gratulieren Dr. Aline Lanzrath herzlich! Ein besonderer Dank gilt der Jury für ihr Engagement und die Würdigung dieser herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten – insbesondere Prof. Alexandra Niessen-Ruenzi für ihre inspirierende Laudatio.