DE / EN

MKT 710 Research Seminar

Neu: Zentraler Bewerbungs­prozess für MKT 710 Research Seminar

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung für das MKT 710 Research Seminar innerhalb der Area Marketing & Sales zentralisiert wurden. Für einen Überblick haben wir Ihnen alle Informationen zum zentralen Bewerbungs­prozess zusammengestellt.

Allgemeines

Seminarleitung Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
Anmelde-Zeitraum 15.08.2022 bis 02.09.2022
Bekanntgabe der Zulassung Mittwoch, 07.09.2022 (per mail)
Kick-Off-Veranstaltung KW 37 (12. – 16.09.2022, genaues Datum tbd.)
Veranstaltungs­art Seminar (Seminararbeit und Präsentation)
Leistungs­punkte 6 ECTS
Abgabe der Seminararbeit KW 45 (07. – 11.11.2022, genaues Datum tbd.)
Abgabe der Seminarpräsentation tbd.
Seminarpräsentation KW 47 (21. – 25.11.2022, genaues Datum tbd.)
Stefan Hartmann, M.Sc.

Stefan Hartmann, M.Sc.

Ansprech­partner Seminararbeit

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Stefan Hartmann.

Veranstaltungs­aufbau

  • Kursbeschreibung

    Die Seminararbeit ist Vorbereitung und Voraussetzung für die Erstellung einer Master­arbeit an einem der Lehr­stühle in der Marketing und Sales Area.

    Es bestehen keine formalen Zulassungs­voraussetzungen zur Teilnahme am MKT 710 Seminar.

    Nichtsdestotrotz empfehlen wir die Kurse MKT 510 (Preis- und Produkt­management) oder MTK 301 (Marketing I) sowie MKT 520 (Markt­forschung) parallel oder vor Teilnahme an MKT 710 zu belegen.

  • Anmeldung zum Seminar

    Der Anmeldeprozess für die MKT 7x0 Seminare in der Area Marketing & Sales wird zentral organisiert. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Anmelde­unterlagen (in einem gebündelten PDF Dokument) innerhalb des oben aufgeführten Anmelde-Zeitraums an marketingseminar uni-mannheim.de.

    Unterlagen für die Anmeldung:

    • Transcript of Records des Bachelor-Studiums
    • Aktuelles Transcript of Records des Master-Studiums, inkl. eines vorläufigen Notendurchschnitts
    • Liste mit Ihren 10 Themen-Prioritäten (bitte nutzen Sie das Formular zur Themenpriorisierung)

    Sie werden am oben genannten Datum (Bekanntgabe der Zulassung) automatisch darüber informiert, welchem Lehr­stuhl Sie zugewiesen sind. Daher bitten wir Sie, von einer früheren Anfrage abzusehen.


    Informationen zur Themen-Prioritätenliste:

    • Ihre Liste muss insgesamt genau 10 Themen-Prioritäten von 1 (höchster Priorität) bis 10 (niedrigster Priorität) enthalten.
    • Ihre Liste muss mindestens zwei Themen von jedem der vier Lehr­stühle von Prof. Homburg, Prof. Kraus, Prof. Kuester und Prof. Stahl sowie ein Thema des Lehr­stuhls von Prof. Vomberg enthalten.
      • Beispiel zulässige Prioritätenliste: 3x Homburg-Thema, 2x Stahl-Thema, 2x Kuester-Thema, 2x Kraus-Thema, 1x Vomberg-Thema
      • Beispiel unzulässige Prioritätenliste: 2x Homburg-Thema, 4x Stahl-Thema, 2x Kuester-Thema, 1x Kraus-Thema

    Informationen zur Themenzuordnung:

    Die Bewerbungen werden nach den folgenden beiden Kriterien mit abnehmender Priorität eingestuft:

    • Aktueller Notendurchschnitt in Ihrem Master-Studium
    • Note(n) der vorausgesetzten Kurse zur Teilnahme am Seminar

    Bei einem Gleichstand zwischen zwei oder mehr Bewerbungen nach Berücksichtigung dieser beiden Kriterien wird die Rangfolge zufällig festgelegt. Anhand dieses Rankings werden die Themen und Lehr­stühle unter Berücksichtigung der Prioritätenlisten zugeordnet. Aufgrund des zentralisierten Bewerbungs­prozesses gibt es keine Garantie dafür, dass Sie Ihrem bevorzugten Lehr­stuhl zugeordnet werden.

  • Ablauf und Betreuung

    Zur Einführung in das Seminar findet an dem oben angegebenen Datum und Ort eine Kick-Off Veranstaltung statt. Hier werden die Themen bekanntgegeben und Erwartungen sowie Tipps und Hinweise zur Erstellung der Seminararbeit vorgestellt. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme am Kick-Off verpflichtend ist.

    Nach dem Kick-Off wenden Sie sich bitte an Ihren zugeteilten Betreuer am Lehr­stuhl, um ein Literatur-Startpaket zu Ihrem Thema zu erhalten.

    Die Note des Seminars setzt sich aus einer Seminararbeit (70%) und einer Präsentation (30%) zum jeweiligen Thema zusammen.

    Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme als Zuhörer an den Präsentationen der anderen Seminarteilnehmer verpflichtend ist.

  • Die Seminararbeit

    Die Seminararbeiten zum oben genannten Abgabedatum zu Händen von Stefan Hartmann im Sekretariat des Lehr­stuhls erfolgen.

    Die Länge der Seminararbeit beträgt etwa 15–20 Seiten.

    Bitte geben Sie Ihre Seminararbeit in doppelter papierhafter Ausfertigung ab. Zusätzlich sind zwei digitale Dateien abzugeben, einmal mit (a) der gesamten Seminararbeit inklusive Deckblatt und (b) der gesamten Seminararbeit ohne Deckblatt (anonymisiert). Diese digitalen Dateien schicken Sie per Mail an Stefan Hartmann zum oben genannten Abgabedatum.

  • Die Seminarpräsentation

    Die Präsentation der Arbeiten erfolgt im Rahmen einer Block­veranstaltung an oben genanntem Datum. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an dieser Block­veranstaltung für alle Teilnehmer verpflichtend ist.

    Jede Präsentation sollte in etwa 20–25 Minuten die Seminararbeit vorstellen. Danach folgen etwa 5–10 Minuten Diskussion.

    Die Präsentationen werden bis spätestens einen Tag vor der ersten Seminarpräsentation als Powerpoint-Datei an Stefan Hartmann gesendet. Die Präsentation erfolgt per Laptop und Beamer. Die Technik inklusive Laserpointer wird vom Lehr­stuhl gestellt.

    Im Anschluss an die letzte Präsentation laden wir Sie herzlich zu einem Get-Together ein.

  • Weitere Informationen

    Sollten sich Änderungen an dem genannten Ablauf ergeben, erhalten Sie diese rechtzeitig per E-Mail.

    Zum Zeitpunkt der Abgabe der Seminararbeit muss der Teilnehmer immatrikuliert sein.