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MKT 710 Research Seminar

Zentraler Bewerbungs­prozess für MKT 710 Research Seminar

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung für das MKT 710 Research Seminar innerhalb der Area Marketing & Sales zentralisiert wurde. Für einen Über­blick haben wir Ihnen alle Informationen zum zentralen Bewerbungs­prozess zusammengestellt.

Allgemeines

Veranstaltungs­art Seminar (Seminararbeit und Präsentation)
Seminarleitung Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
Leistungs­punkte 6 ECTS
Anmelde-Zeitraum 12.08.2024 – 30.08.2024, 12:00 Uhr (mittags)
Bekanntgabe der Zulassung 04.09.2024
Kick-Off-Veranstaltung 11.09.2024, 13:45 – 15:15 Uhr (Ort: Roche Forum in L5, 1)
Abgabe der Seminararbeit 06.11.2024, 12:00 Uhr (mittags)
Abgabe der Seminarpräsentation 19.11.2024, 12:00 Uhr (mittags)
Seminarpräsentation 20.11.2024 – 21.11.2024 (Ort: Roche Forum in L5, 1)
Alin Schröder

Alin Schröder

Ansprech­partnerin Seminararbeit

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Alin Schröder.

Veranstaltungs­aufbau

  • Kursbeschreibung

    Die Seminararbeit ist Vorbereitung und Voraussetzung für die Erstellung einer Master­arbeit an einem der Lehr­stühle in der Marketing und Sales Area.

    Um sich für das Seminar zu bewerben, müssen bereits mindestens zwei Marketing-Kurse auf Master­niveau (MKT 5XX oder MKT 6XX) erfolgreich abgeschlossen worden sein.

    Wir empfehlen, die Kurse MKT 510 (Preis- und Produkt­management) sowie MKT 520 (Markt­forschung) parallel oder vor Teilnahme an MKT 710 zu belegen.

  • Anmeldung zum Seminar

    Der Anmeldeprozess für die MKT 7x0 Seminare in der Area Marketing & Sales wird zentral organisiert. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Anmelde­unter­lagen (in einem gebündelten PDF Dokument) innerhalb des oben aufgeführten Anmelde-Zeitraums an marketingseminarmail-uni-mannheim.de.

    Unter­lagen für die Anmeldung:

    • Trans­cript of Records des Bachelor-Studiums
    • Aktuelles Trans­cript of Records des Master-Studiums, inkl. eines vorläufigen Notendurchschnitts
    • Liste mit Ihren 10 Themen-Prioritäten (bitte nutzen Sie das Formular zur Themenpriorisierung)

    Sie werden am oben genannten Datum (Bekanntgabe der Zulassung) automatisch darüber informiert, welchem Lehr­stuhl Sie zugewiesen sind. Daher bitten wir Sie, von einer früheren Anfrage abzusehen.


    Informationen zur Themen-Prioritätenliste:

    • Ihre Liste muss insgesamt genau 10 Themen-Prioritäten von 1 (höchster Priorität) bis 10 (niedrigster Priorität) enthalten.
    • Ihre Liste muss mindestens zwei Themen von jedem der vier Lehr­stühle von Prof. Homburg, Prof. Kraus, Prof. Kuester und Prof. Stahl enthalten.
      • Beispiel zulässige Prioritätenliste: 3x Homburg-Thema, 2x Stahl-Thema, 3x Kuester-Thema, 2x Kraus-Thema
      • Beispiel unzulässige Prioritätenliste: 2x Homburg-Thema, 4x Stahl-Thema, 3x Kuester-Thema, 1x Kraus-Thema

    Informationen zur Themenzuordnung:

    Die Bewerbungen werden gemäß dem aktuellen Notendurchschnitt im Master­studium eingestuft.

    Bei einem Gleichstand zwischen zwei oder mehr Bewerbungen nach Berücksichtigung dieser Kriterien wird die Rangfolge zufällig festgelegt.

    Anhand dieses Rankings werden die Themen und Lehr­stühle unter Berücksichtigung der Prioritätenlisten zugeordnet. Aufgrund des zentralisierten Bewerbungs­prozesses gibt es keine Garantie dafür, dass Sie Ihrem bevorzugten Lehr­stuhl zugeordnet werden.

  • Ablauf und Betreuung

    Zur Einführung in das Seminar findet an dem oben angegebenen Datum und Ort eine Kick-Off Veranstaltung statt. Hier werden die Themen bekanntgegeben und Erwartungen sowie Tipps und Hinweise zur Erstellung der Seminararbeit vorgestellt. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme am Kick-Off verpflichtend ist.

    Nach dem Kick-Off wenden Sie sich bitte an die zugeteilten Betreuer*innen am Lehr­stuhl, um ein Literatur-Startpaket zu Ihrem Thema zu erhalten.

    Die Note des Seminars setzt sich aus einer Seminararbeit (70%) und einer Präsentation (30%) zum jeweiligen Thema zusammen.

    Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme als Zuhörer*in an den Präsentationen der anderen Seminarteilnehmer*innen verpflichtend ist.

  • Die Seminararbeit

    Die Abgabe der Seminararbeiten zum oben genannten Abgabedatum soll zu Händen von Alin Schröder im Sekretariat des Lehr­stuhls oder bei den jeweiligen Betreuer*innen erfolgen.

    Die Länge der Seminararbeit beträgt etwa 15–20 Seiten.

    Seminararbeiten sind in gedruckter und gebundener Form in zweifacher Ausfertigung einzureichen. Zusätzlich sind zwei digitale Dateien abzugeben, einmal mit (a) der gesamten Seminararbeit inklusive Deckblatt und (b) der gesamten Seminararbeit ohne Deckblatt (anonymisiert). Diese digitalen Dateien sollen zum oben genannten Abgabedatum per Mail sowohl an die jeweiligen Betreuer*innen als auch an Alin Schröder gesendet werden.

  • Die Seminarpräsentation

    Die Präsentation der Arbeiten erfolgt im Rahmen einer Block­veranstaltung an oben genanntem Datum. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an dieser Block­veranstaltung für alle Teilnehmer*innen verpflichtend ist.

    Jede Präsentation sollte in etwa 15 Minuten die Seminararbeit vorstellen. Danach folgen etwa 10–15 Minuten Diskussion.

    Die Präsentationen werden bis spätestens einen Tag vor der ersten Seminarpräsentation als Powerpoint-Datei an Alin Schröder gesendet. Die Präsentation erfolgt per Laptop und Beamer. Die Technik inklusive Laserpointer wird vom Lehr­stuhl gestellt.

    Im Anschluss an die letzte Präsentation laden wir Sie herzlich zu einem Get-Together ein.

  • Weitere Informationen

    Sollten sich Änderungen an dem genannten Ablauf ergeben, erhalten Sie diese rechtzeitig per E-Mail.

    Zum Zeitpunkt der Abgabe der Seminararbeit müssen die Teilnehmer*innen immatrikuliert sein.

Seminarthemen

Themenbekanntgabe: 12.08.2024

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