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Preis- und Produkt­management

MKT 510 für Master­studierende

Allgemeines

Verantwortlicher Dozent Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
Veranstaltungs­art Vorlesung und Übung
Leistungs­punkte 6 ECTS
Semesterwochenstunden 3 Stunden
Sprache Englisch
Prüfungs­form und -umfang tba
Prüfungs­termin tba
Stefan Hartmann, M.Sc.

Stefan Hartmann, M.Sc.

Ansprech­partner Preis- und Produkt­management

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Stefan Hartmann.

    Veranstaltungs­aufbau

  • Vorlesung

    Dozent Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
    Gastvorträge Herr De Vet (Bosch Power Tools): 22.10.2020
    Herr Markmann (L'Oréal): 29.10.2020
    Erstmals am Dienstag, den 29.09.2020
    Termin Montag 10:15-11:45 Uhr
    Donnerstag, 8:30-10 Uhr
    live via Zoom as well as recording on ILIAS
  • Übung

    Dozent Stefan Hartmann
    Erstmals am 05.11.2020
    Termin Donnerstag, 8:30 - 10:00 Uhr.
    zusätzliche Übungen am Montag, 30.11.2020 und 07.12.2020, 10:15 Uhr – 11:45 Uhr
    live via Zoom as well as recording on ILIAS

    Weitere Informationen

  • Kursbeschreibung

    Im Rahmen des Master­studien­gangs deckt dieses Modul die instrumentelle Perspektive des Marketing ab. Hierbei werden aus dem Marketing-Mix die Themen­bereiche Preis- und Produkt­management behandelt.

    Die Veranstaltung ist offen für Master­studenten der Studien­gänge Mannheim Master in Management, Kultur und Wirtschaft und Wirtschafts­pädagogik.

    Alle aktuellen Informationen zur Veranstaltungen werden ab Mitte September auf ILIAS veröffentlicht.

    Am Ende der Semesterferien wird eine Wiederholungs­klausur angeboten. Im Frühjahrssemester wird im Gegensatz zur früheren Praxis keine Wiederholungs­klausur mehr angeboten.

  • Gliederung

    Produkt­management

    • Grundlegende Aspekte des Produkt­managements
    • Management von Innovationen
    • Management etablierter Produkte
    • Marken­management

    Preis­management

    • Allgemeine Grundlagen des Preis­managements
    • Grundlagen der klassischen Preistheorie
    • Verhaltens­wissenschaft­liche Grundlagen
    • Preis­bestimmung
    • Preisdurchsetzung
    • Der Pricing-Excellence-Ansatz
  • Literatur

    Homburg, Ch. (2020), Marketing­management , 7. Aufl., Wiesbaden.

    Homburg, Kuester, Krohmer (2013), Marketing Management: A Contemporary Perspective, 2. Auflage, Maidenhead.

  • Kursmaterialien

    Aufzeichnungen der Vorlesung und der Übungen sowie Kursmaterialien für die Übungs­klassen werden auf ILIAS verfügbar sein.