DE / EN

Preis- und Produkt­management

MKT 510 für Master­studierende

Allgemeines

Verantwortlicher Dozent Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
Veranstaltungs­art Vorlesung und Übung
Leistungs­punkte 6 ECTS
Semesterwochenstunden 3 Stunden
Sprache Englisch
Prüfungs­form und -umfang Schriftliche Prüfung
Prüfungs­termin 20.12.2023
Stefan Hartmann, M.Sc.

Stefan Hartmann, M.Sc.

Ansprech­partner Preis- und Produkt­management

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Stefan Hartmann.

Veranstaltungs­aufbau

  • Vorlesung

    Dozent Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg  
    Gastvorträge Bosch Power Tools (09.11.2023) BASF (20.11.2023)
    Erstmals am Montag, 04.09.2023  
    Termin Montag, 10:15–11:45 Uhr (Raum SN 169)  
  • Übung

    Dozent Stefan Hartmann
    Erstmals am Donnerstag, 07.09.2023
    Termin Jeden Donnerstag, 08:30 – 10:00 Uhr (Raum SN 169)

Weitere Informationen

  • Kursbeschreibung

    Im Rahmen des Master­studien­gangs deckt dieses Modul die instrumentelle Perspektive des Marketing ab. Hierbei werden aus dem Marketing-Mix die Themen­bereiche Preis- und Produkt­management behandelt.

    Die Veranstaltung ist offen für Master­studierende der Studien­gänge Mannheim Master in Management, Kultur und Wirtschaft und Wirtschafts­pädagogik.

    Alle aktuellen Informationen zur Veranstaltungen werden ab Mitte September auf ILIAS veröffentlicht.

    Am Ende der Semesterferien wird eine Wiederholungs­klausur angeboten. Im Frühjahrssemester wird im Gegensatz zur früheren Praxis keine Wiederholungs­klausur mehr angeboten.

  • Gliederung

    Produkt­management

    • Grundlegende Aspekte des Produkt­managements
    • Management von Innovationen
    • Management etablierter Produkte
    • Marken­management

    Preis­management

    • Allgemeine Grundlagen des Preis­managements
    • Grundlagen der klassischen Preistheorie
    • Verhaltens­wissenschaft­liche Grundlagen
    • Preis­bestimmung
    • Preisdurchsetzung
    • Der Pricing-Excellence-Ansatz
  • Literatur

    Homburg, Ch. (2020), Marketing­management , 7. Aufl., Wiesbaden.

    Homburg, Kuester, Krohmer (2013), Marketing Management: A Contemporary Perspective, 2. Auflage, Maidenhead.

  • Kursmaterialien

    Der Skriptverkauf findet am Lehr­stuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg L5, 1 (1. Obergeschoss) statt.

    Die Kosten pro Skript belaufen sich auf 10 €.  Bitte bringen Sie das Geld für die Skripte möglichst passend mit. Vielen Dank!

    Zu folgenden Zeiten können Sie die Skripte erwerben:

    Tag Datum Uhrzeit
    Freitag 1. September 2023 14 – 16 Uhr
    Montag 4. September 2023 13:15 – 15:15 Uhr
    Donnerstag 7. September 2023 11:30 – 12:15 Uhr
    Montag 11. September 2023 13:15 – 15:15 Uhr