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Preis- und Produkt­management

MKT 510 für Master­studierende

Allgemeines

Verantwortlicher Dozent Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg Stefan Hartmann
Veranstaltungs­art Vorlesung und Übung  
Leistungs­punkte 6 ECTS  
Semesterwochenstunden 3 Stunden  
Sprache Englisch  
Prüfungs­form und -umfang Schriftliche Prüfung  
Prüfungs­termin wird noch bekanntgegeben  
Alin Schröder, M.Sc.

Alin Schröder, M.Sc.

Ansprech­partnerin Preis- und Produkt­management

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Alin Schröder.

Veranstaltungs­aufbau

Weitere Informationen

  • Kursbeschreibung

    Im Rahmen des Master­studien­gangs deckt dieses Modul die instrumentelle Perspektive des Marketing ab. Hierbei werden aus dem Marketing-Mix die Themen­bereiche Preis- und Produkt­management behandelt.

    Die Veranstaltung ist offen für Master­studierende der Studien­gänge Mannheim Master in Management, Kultur und Wirtschaft und Wirtschafts­pädagogik.

    Alle aktuellen Informationen zur Veranstaltungen werden ab Mitte September auf ILIAS veröffentlicht.

  • Gliederung

    Produkt­management

    • Grundlegende Aspekte des Produkt­managements
    • Management von Innovationen
    • Management etablierter Produkte
    • Marken­management

    Preis­management

    • Allgemeine Grundlagen des Preis­managements
    • Grundlagen der klassischen Preistheorie
    • Verhaltens­wissenschaft­liche Grundlagen
    • Preis­bestimmung
    • Preisdurchsetzung
    • Der Pricing-Excellence-Ansatz
  • Literatur

    Homburg, Ch. (2020), Marketing­management , 7. Aufl., Wiesbaden.

    Homburg, Kuester, Krohmer (2013), Marketing Management: A Contemporary Perspective, 2. Auflage, Maidenhead.

  • Kursmaterialien

    Das Skript enthält (1) alle Vorlesungs­folien, (2) alle Übungs­aufgaben, und (3) alte Klausuraufgaben.

    Der Skriptverkauf findet zu folgenden Zeiten statt:

    • In der ersten und zweiten Vorlesungs­woche jeweils vor und nach der Vorlesung am Montag in B2 (10:15 – 11:45 Uhr) direkt beim Vorlesungs­saal SN 169
    • Am Lehr­stuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing | Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg in L5, 1 (1. Obergeschoss) nach vorheriger Mailanfrage an Alin Schröder

    Die Kosten pro Skript belaufen sich auf 10 €.  Bitte bringen Sie das Geld für die Skripte möglichst passend mit. Vielen Dank!