Preis- und Produktmanagement
MKT 510 für Masterstudierende
Allgemeines
Verantwortlicher Dozent | Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg | Stefan Hartmann |
---|---|---|
Veranstaltungsart | Vorlesung und Übung | |
Leistungspunkte | 6 ECTS | |
Semesterwochenstunden | 3 Stunden | |
Sprache | Englisch | |
Prüfungsform und -umfang | Schriftliche Prüfung | |
Prüfungstermin | wird noch bekanntgegeben |
Veranstaltungsaufbau
Vorlesung
Dozent Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg Stefan Hartmann Gastvorträge werden noch bekanntgegeben Erstmals am Montag, 02.09.2024 Termin Jeden Montag, 10:15–11:45 Uhr (Raum SN 169) Übung
Dozentin Alin Schröder Erstmals am Donnerstag, 10.10.2024 Termin Jeden Donnerstag, 08:30 – 10:00 Uhr (Raum SN 169)
Weitere Informationen
Kursbeschreibung
Im Rahmen des Masterstudiengangs deckt dieses Modul die instrumentelle Perspektive des Marketing ab. Hierbei werden aus dem Marketing-Mix die Themenbereiche Preis- und Produktmanagement behandelt.
Die Veranstaltung ist offen für Masterstudierende der Studiengänge Mannheim Master in Management, Kultur und Wirtschaft und Wirtschaftspädagogik.
Alle aktuellen Informationen zur Veranstaltungen werden ab Mitte September auf ILIAS veröffentlicht.
Gliederung
Produktmanagement
- Grundlegende Aspekte des Produktmanagements
- Management von Innovationen
- Management etablierter Produkte
- Markenmanagement
Preismanagement
- Allgemeine Grundlagen des Preismanagements
- Grundlagen der klassischen Preistheorie
- Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen
- Preisbestimmung
- Preisdurchsetzung
- Der Pricing-Excellence-Ansatz
Literatur
Homburg, Ch. (2020), Marketingmanagement , 7. Aufl., Wiesbaden.
Homburg, Kuester, Krohmer (2013), Marketing Management: A Contemporary Perspective, 2. Auflage, Maidenhead.
Kursmaterialien
Das Skript enthält (1) alle Vorlesungsfolien, (2) alle Übungsaufgaben, und (3) alte Klausuraufgaben.
Der Skriptverkauf findet zu folgenden Zeiten statt:
- In der ersten und zweiten Vorlesungswoche jeweils vor und nach der Vorlesung am Montag in B2 (10:15 – 11:45 Uhr) direkt beim Vorlesungssaal SN 169
- Am Lehrstuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing | Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg in L5, 1 (1. Obergeschoss) nach vorheriger Mailanfrage an Alin Schröder
Die Kosten pro Skript belaufen sich auf 10 €. Bitte bringen Sie das Geld für die Skripte möglichst passend mit. Vielen Dank!