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MKT 510 Preis- und Produkt­management

für Master­studierende

Allgemeines

Verantwortlicher Dozent Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg  
Veranstaltungs­art Vorlesung und Übung  
Leistungs­punkte 6 ECTS  
Semesterwochenstunden 3 Stunden  
Sprache Englisch  
Prüfungs­form und -umfang Schriftliche Prüfung  
Prüfungs­termin wird noch bekanntgegeben  
Alin Schröder, M.Sc.

Alin Schröder, M.Sc.

Ansprech­partnerin Preis- und Produkt­management

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Alin Schröder.

Veranstaltungs­aufbau

Termine:

  • Montag, 10:15 – 11:45 Uhr (Raum SN 169)
  • Donnerstag, 8:30 –10:00 Uhr (Raum SN 169)

Gastvorträge: werden noch bekanntgegeben

Weitere Informationen

  • Kursbeschreibung

    Im Rahmen des Master­studien­gangs deckt dieses Modul die instrumentelle Perspektive des Marketing ab. Hierbei werden aus dem Marketing-Mix die Themen­bereiche Preis- und Produkt­management behandelt.

    Die Veranstaltung ist offen für Master­studierende der Studien­gänge Mannheim Master in Management, Kultur und Wirtschaft und Wirtschafts­pädagogik.

    Alle aktuellen Informationen zur Veranstaltungen werden zu Semesterbeginn auf ILIAS veröffentlicht.

  • Gliederung

    Produkt­management

    • Grundlegende Aspekte des Produkt­managements
    • Management von Innovationen
    • Management etablierter Produkte
    • Marken­management

    Preis­management

    • Allgemeine Grundlagen des Preis­managements
    • Grundlagen der klassischen Preistheorie
    • Verhaltens­wissenschaft­liche Grundlagen
    • Preis­bestimmung
    • Preisdurchsetzung
  • Literatur

    Homburg, Ch. (2020), Marketing­management , 7. Aufl., Wiesbaden.

    Homburg, Kuester, Krohmer (2013), Marketing Management: A Contemporary Perspective, 2. Auflage, Maidenhead.