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Marketing

für Nebenfach­studierende

Allgemeines

Verantwortliche Dozenten Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg und Prof. Dr. Sabine Kuester
Veranstaltungs­art Pflichtvorlesung mit Übung und Tutorium
Leistungs­punkte 6 ECTS
Semesterwochenstunden 5 Stunden
Sprache Deutsch
Prüfungs­form und -umfang tbd.
Prüfungs­termin tbd. (90 Minuten)
Kim Riede, M.Sc.

Kim Riede, M.Sc.

Ansprech­partnerin Marketing für Nebenfach­studierende

Bei Fragen senden Sie bitte eine E-Mail an MarketingNebenfach(at)uni-mannheim.de.

Alexander Müller, M.Sc.

Alexander Müller, M.Sc.

Ansprech­partner Marketing für Nebenfach­studierende

Bei Fragen senden Sie bitte eine E-Mail an MarketingNebenfach(at)uni-mannheim.de.

    Veranstaltungs­aufbau

  • Vorlesung

    Dozent Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
    Prof. Dr. Sabine Kuester
    Prof. Dr. Florian Stahl
    Prof. Dr. Florian Kraus
    Erstmals am Montag, den 28.09.2020
    Termin Vorlesungs­aufzeichnungen werden immer Montags
    über das ILIAS-Portal zur Verfügung gestellt
    Vorlesungs­art Digitale Vorlesungs­aufzeichnung
  • Übung

    Dozent Kim Riede
    Alexander Müller
    Erstmals am 28.09.20 bzw. 30.09.20

    Termine

    Vier parallele Übungs­termine

    Gruppe Tag Uhrzeit Raum
    1 Montag 15:30-16:15 Uhr BWL-ZOOM-11 (Virtuelles Gebäude)
    2 Montag 16:15-17 Uhr BWL-ZOOM-11 (Virtuelles Gebäude)
    3 Montag 17:15-18:45 Uhr BWL-ZOOM-11 (Virtuelles Gebäude)
    4 Mittwoch 17:15-18 Uhr BWL-ZOOM-07 (Virtuelles Gebäude)
  • Tutorium

    • In jeder Veranstaltungs­woche wird am Montag ein digital aufgezeichnetes Tutorium über das ILIAS-Portal zur Verfügung gestellt
    • Ab der zweiten Veranstaltungs­woche wird Dienstags von 19:00 – 20:30 Uhr eine Q&A Session über ZOOM angeboten
    • Eine Anmeldung für die Q&A Session ist nicht erforderlich
    • Tutoren-Team

      • Martin Dattge
      • Julia Karlinski
      • Jessica Wagner
      • Leonard Wissler

    Terminverschiebungen und Raumanpassungen werden rechtzeitig in den Lehr­stuhl-News bekannt gegeben.


    Weitere Informationen

  • Kursbeschreibung

    • Im Rahmen dieser Veranstaltung wird ein einführender Überblick über das gesamte Stoffgebiet des Fachs Marketing geboten. Es handelt sich um eine Veranstaltung für Studierende, die im Nebenfach BWL studieren.
    • Für die konkreten Termine der Übungen und Q&A Sessions ist keine Anmeldung erforderlich!
    • Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung werden über die ILIAS Plattform kommuniziert. Der Zugang zur Ilias-Gruppe wird durch die Anmeldung zu einer der beiden Vorlesungen im Portal2 freigeschalten.
  • Gliederung

    1. Allgemeine Grundlagen

    2. Theoretische Perspektive: Das Verhalten der Kunden

    3. Informations­bezogene Perspektive: Markt­forschung

    4. Strategische Perspektive: Strategisches Marketing

    5. Instrumentelle Perspektive

           5.1  Produktpolitik
           5.2  Preispolitik
           5.3  Kommunikations­politik
           5.4  Distributions- und Vertriebspolitik

    6. Institutionelle Perspektive

           6.1  Dienstleistungs­marketing
           6.2  Business-to-Business-Marketing
           6.3  Internationales Marketing

  • Literatur

    Homburg, Ch. (2020), Grundlagen des Marketing­managements, 6. Auflage, Wiesbaden.

    Homburg, Ch. (2017), Übungs­buch Marketing­management, 2. Auflage, Wiesbaden.