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Marketing

für Nebenfach­studierende

Allgemeines

Verantwortliche Dozenten Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg und Prof. Dr. Sabine Kuester
Veranstaltungs­art Pflichtvorlesung mit Übung und Tutorium
Leistungs­punkte 6 ECTS
Semesterwochenstunden 5 Stunden
Sprache Deutsch
Prüfungs­form und -umfang schriftliche Prüfung
Prüfungs­termin tbd. (90 Minuten)
Kim Riede, M.Sc.

Kim Riede, M.Sc.

Ansprech­partnerin Marketing für Nebenfach­studierende

Bei Fragen senden Sie bitte eine E-Mail an MarketingNebenfach(at)uni-mannheim.de.

Andreas Polthier, M.Sc.

Andreas Polthier, M.Sc.

Ansprech­partner Marketing für Nebenfach­studierende

Bei Fragen senden Sie bitte eine E-Mail an MarketingNebenfach(at)uni-mannheim.de.

    Veranstaltungs­aufbau

  • Vorlesung

    Dozent Prof. Dr. Arnd Vomberg
    Dr. Sergej von Janda
    Prof. Dr. Florian Stahl
    Prof. Dr. Florian Kraus
    Erstmals am Montag, den 03.09.2018
    Termin Montag 8:30-10:00 Uhr in Raum A3, 001 oder
    Montag 10:15-11:45 Uhr in Raum SO 108
  • Übung

    Dozent Kim Riede
    Andreas Polthier
    Erstmals am 3.9.18 bzw. 5.9.18

    Termine

    Fünf parallele Übungs­termine

    Gruppe Tag Uhrzeit Raum
    1 Montag 15:30-16:15 Uhr M 003 PWC Hörsaal (Schloss Mittelbau)
    2 Montag 16:15-17 Uhr M 003 PWC Hörsaal (Schloss Mittelbau)
    3 Montag 17:15.18:45 Uhr M 003 PWC Hörsaal (Schloss Mittelbau)
    4 Mittwoch 17:15-18 Uhr SN 163 Manfred Lautenschläger Hörsaal (Schloss Schneckenhof Nord)
  • Tutorium

    • In jeder Veranstaltungs­woche sollte eines der angebotenen Tutorien besucht werden
    • Eine Anmeldung für die Tutorien ist nicht erforderlich
    • Verteilen Sie sich in Ihrem eigenen Interesse möglichst gleichmäßig auf die parallelen Termine
    • Termine

      Gruppe Tag Uhrzeit Raum
      1 Mo 08:30-10 Uhr O145 Heinrich Vetter Hörsaal (Schloss Ostflügel)
      2 Mo 10:15-11:45 Uhr EW145
      3 Mo 15:30-17 Uhr O145 Heinrich Vetter Hörsaal (Schloss Ostflügel)
      4 Mo 17:15-18:45 Uhr O135 Saal der starken Marken Hörsaal (Schloss Ostflügel)
      5 Di 08:30-10 Uhr O142 Engelhorn Hörsaal (Schloss Ostflügel)
      6 Di 12-13:30 Uhr O145 Heinrich Vetter Hörsaal (Schloss Ostflügel)
      7 Di 17:15-18:45 Uhr O145 Heinrich Vetter Hörsaal (Schloss Ostflügel)
      8 Mi 08:30-10 Uhr O142 Engelhorn Hörsaal (Schloss Ostflügel)
      9 Mi 13:45-15:15 Uhr O142 Engelhorn Hörsaal (Schloss Ostflügel)
      10 Mi 17:15-18:45 Uhr O145 Heinrich Vetter Hörsaal (Schloss Ostflügel)
      11 Do 08:30-10 Uhr O145 Heinrich Vetter Hörsaal (Schloss Ostflügel)
      12 Do 13:45-15:15 Uhr O142 Engelhorn Hörsaal (Schloss Ostflügel)
      13 Do 15:30-17 Uhr O142 Engelhorn Hörsaal (Schloss Ostflügel)
      14 Do 17:15-18:45 Uhr O145 Heinrich Vetter Hörsaal (Schloss Ostflügel)
      15 Fr 10:15-11:45 Uhr O148 MVV Hörsaal (Schloss Ostflügel)
      16 Fr 12-13:30 Uhr O148 MVV Hörsaal (Schloss Ostflügel)
    • Tutoren-Team

      • Octavia Bader
      • Philipp Ganster
      • Jana Kawecki
      • Till Seyer
      • Jessica Wagner
      • Robin Wagner 
      • Frédéric Zaus

    Terminverschiebungen und Raumanpassungen werden rechtzeitig in den Lehr­stuhl-News bekannt gegeben.


    Weitere Informationen

  • Kursbeschreibung

    • Im Rahmen dieser Veranstaltung wird ein einführender Überblick über das gesamte Stoffgebiet des Fachs Marketing geboten. Es handelt sich um eine Veranstaltung für Studierende, die im Nebenfach BWL studieren.
    • Für die konkreten Termine der Übungen und Tutorien ist keine Anmeldung erforderlich!
    • Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung werden über die ILIAS Plattform kommuniziert. Der Zugang zur Ilias-Gruppe wird durch die Anmeldung zu einer der beiden Vorlesungen im Portal2 freigeschalten.
  • Gliederung

    1. Allgemeine Grundlagen

    2. Theoretische Perspektive: Das Verhalten der Kunden

    3. Informations­bezogene Perspektive: Markt­forschung

    4. Strategische Perspektive: Strategisches Marketing

    5. Instrumentelle Perspektive

           5.1  Produktpolitik
           5.2  Preispolitik
           5.3  Kommunikations­politik
           5.4  Distributions- und Vertriebspolitik

    6. Institutionelle Perspektive

           6.1  Dienstleistungs­marketing
           6.2  Business-to-Business-Marketing
           6.3  Internationales Marketing

  • Literatur

    Homburg, Ch. (2016), Grundlagen des Marketing­managements, 5. Aufl., Wiesbaden.

    Homburg, Ch. (2017), Übungs­buch Marketing­management, 2. Aufl., Wiesbaden.

  • Skriptverkauf

    Der Skriptverkauf findet am Lehr­stuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg L5, 1 (1. Obergeschoss) an  folgenden Terminen statt:

    Tag Datum Uhrzeit
    Dienstag 4.9.18 10-12 Uhr
    Dienstag 4.9.18 14-16 Uhr
    Donnerstag 6.9.18 14–16 Uhr
    Dienstag 11.9.18 12–14 Uhr