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Marketing

für Nebenfach­studierende

Allgemeines

Verantwortliche Dozenten Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg und Prof. Dr. Sabine Kuester
Veranstaltungs­art Pflichtvorlesung mit Übung und Tutorium
Leistungs­punkte 6 ECTS
Semesterwochenstunden 5 Stunden
Sprache Deutsch
Prüfungs­form und -umfang schriftliche Prüfung
Prüfungs­termin 09.12.2024 (90 Minuten)
Guzi Huang, M.Sc.

Guzi Huang, M.Sc.

Ansprech­partnerin Marketing für Nebenfach­studierende

Bei Fragen senden Sie bitte eine E-Mail an MarketingNebenfachmail-uni-mannheim.de.

Eric Klebeck, M.A.

Eric Klebeck, M.A.

Ansprech­partner Marketing für Nebenfach­studierende

Bei Fragen senden Sie bitte eine E-Mail an MarketingNebenfachmail-uni-mannheim.de.

Veranstaltungs­aufbau

  • Vorlesung

    Dozent Dr. Aline Lanzrath
    Prof. Dr. Sabine Kuester
    Prof. Dr. Florian Stahl
    Prof. Dr. Florian Kraus
    Erstmals am Montag, den 02.09.2024
    Termin Montag, 8:30 – 10 Uhr in Raum A3, 001 oder
    Montag, 10:15 – 11:45 Uhr in Raum SO 108
    Vorlesungs­art Präsenz live (not recorded)
    Hinweis Bitte beachten: Die Vorlesungen am 16.09. und 28.10 fallen aus. Stattdessen wird jeweils ein Video zum Selbststudium auf ILIAS hochgeladen.
  • Übung

    Dozent Eric Klebeck (Übung 1–6)
    Guzi Huang (Übung 7–12)
    Erstmals am 02.09.2024 bzw. 04.09.2024
    Format Präsenz live (not recorded)

    Melden Sie sich bitte für eine der angebotenen Übungen auf
    Portal 2 an. Verteilen Sie sich in Ihrem eigenen Interesse
    möglichst gleichmäßig auf die parallelen Termine.
    Sollte die Kapazität an einem Veranstaltungs­termin ausgelastet sein,
    bitten wir Sie entsprechend auf einen der Alternativtermine auszuweichen.

    Termine

    Vier parallele Übungs­termine

    Gruppe Tag Uhrzeit Raum
    1 Montag 15:30 – 16:15 Uhr M 003
    2 Montag 16:15 – 17:00 Uhr M 003
    3 Montag 17:15 – 18:45 Uhr M 003
    4 Mittwoch 17:15 – 18:00 Uhr SN 163
  • Tutorium

    Tutoren Lena Ettwein
    Umut Avci
    Moritz Wiedemann
    Samuel Mack
    Maximilian Braun
    Erstmals am 16.09.2024
    Format Präsenz live (not recorded)

    • In jeder Veranstaltungs­woche sollte eines der angebotenen Tutorien besucht werden.
    • Eine Anmeldung für die Tutorien auf Portal2 ist gewünscht (keine Platz­garantie).
    • Verteilen Sie sich in Ihrem eigenen Interesse möglichst gleichmäßig auf die parallelen Termine. Sollte die Kapazität an einem Veranstaltungs­termin ausgelastet sein, bitten wir Sie entsprechend auf einen der Alternativtermine auszuweichen.

    Termine

    Zehn parallele Tutorientermine

    Gruppe Tag Uhrzeit Raum Tutoren
    1 Mo 08:30 – 10:00 Uhr O151 Samuel Mack
    2 Mo 17:15 – 18:45 Uhr O151 Moritz Wiedemann
    3 Di 08:30 – 10:00 Uhr W117 Maximilian Braun
    4 Di 12:00 – 13:30 Uhr O151 Maximilian Braun
    5 Di 17:15 – 18:45 Uhr O151 Lena Ettwein
    6 Mi 08:30 – 10:00 Uhr O145 Moritz Wiedemann
    7 Mi 13:45 – 15:15 Uhr O142 Lena Ettwein
    8 Mi 17:15 – 18:45 Uhr O145 Umut Avci
    9 Do 13:45 – 15:15 Uhr O148 Umut Avci
    10 Do 15:30 – 17:00 Uhr O148 Samuel Mack

Weitere Informationen

  • Kursbeschreibung

    • Im Rahmen dieser Veranstaltung wird ein einführender Über­blick über das gesamte Stoffgebiet des Fachs Marketing geboten. Es handelt sich um eine Veranstaltung für Studierende, die im Nebenfach BWL studieren.
    • Melden Sie sich bitte für die konkreten Termine der Übungen auf Portal 2 an!
    • Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung werden über die ILIAS Plattform kommuniziert. Der Zugang zur Ilias-Gruppe wird durch die Anmeldung zu einer der beiden Vorlesungen im Portal2 freigeschalten.
  • Gliederung

    1. Allgemeine Grundlagen

    2. Theoretische Perspektive: Das Verhalten der Kunden

    3. Informations­bezogene Perspektive: Markt­forschung

    4. Strategische Perspektive: Strategisches Marketing

    5. Instrumentelle Perspektive

           5.1  Produktpolitik
           5.2  Preispolitik
           5.3  Kommunikations­politik
           5.4  Distributions- und Vertriebspolitik

    6. Institutionelle Perspektive

           6.1  Dienstleistungs­marketing
           6.2  Business-to-Business-Marketing
           6.3  Internationales Marketing

  • Literatur

    Homburg, Ch. (2020), Grundlagen des Marketing­managements, 6. Auflage, Wiesbaden.

    Homburg, Ch. (2017), Übungs­buch Marketing­management, 2. Auflage, Wiesbaden.

  • Skriptverkauf

    Die Folien für jede Vorlesungs­einheit werden vor der Vorlesung der jeweiligen Woche auf ILIAS hochgeladen. Für eine bessere Vorbereitung empfehlen wir jedoch, das vollständige Skript im Voraus zu erwerben.

    Das Skript enthält 1) alle Vorlesungs­folien, 2) alle Übungs- und Tutoriumsaufgaben und 3) vier Altklausuren.

    Der Skriptverkauf findet am Lehr­stuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg L5, 1 (1. Obergeschoss) statt.

    Die Kosten pro Skript belaufen sich auf 15 €. Bitte bringen Sie das Geld für die Skriptemöglichst passend mit. Vielen Dank!

    Zu folgenden Zeiten können Sie die Skripte erwerben:

    02.09.2414 – 16 UhrL5, 1 (1. Obergeschoss)
    05.09.2413.15 – 15.15 UhrL5, 1 (1. Obergeschoss)

    Danach kann das Skript nach Mailanfrage bei Frau Huang und Herrn Klebeck erworben werden.