DE / EN

Marketing I

MKT 301 für Bachelor­studierende (BWL)

Sebastian Junker, M.Sc.

Sebastian Junker, M.Sc.

Ansprech­partner Marketing I

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Sebastian Junker.

Veranstaltungs­aufbau

  • Vorlesung

    Format: Präsenz/live (not recorded) in A3

    Dozent Dr. Aline Lanzrath  
    Erstmals am 13.02.2024  
    Termine Dienstags, 12.00 – 13.00 Uhr (B3): 13.02., 20.02., 27.02., 05.03., 12.03., 19.03., 09.04., 16.04., 23.04., 30.04., 07.05. (Gastvorlesung), 14.05., 30.04. (Gastvorlesung), 22.05.
  • Übung

    Dozent Sebastian Junker
    Kick-Off Mittwoch, 14.02.2024, B6 (17.15 – 18.45 Uhr), Format: Präsenz/live (not recorded) in SO 108
    Bearbeitungs­zeitraum Mittwoch, 28.02.2024, bis Mittwoch, 13.03.2024 (12.00 Uhr)
      Weitere Informationen erhalten Sie im Kick-Off zur Übung.
  • Tutorium

    Termine

    Format
    Präsenz/live (not recorded)

    Tutoren
    Behnia Ghadiani, Constantin Büchner, Marie Kulmus, Patrick Grün, Vivien Maliszewski

    Erstmals am
    Kalenderwoche 10 (04.03.2024 – 08.03.2024)

    In jeder Veranstaltungs­woche sollte eines der angebotenen Tutorien besucht werden:

    *am Donnerstag, den 07.03.24, einmalig in A 5, 6 – B 244
      Montag
    Dienstag
    Mittwoch
    Donnerstag
    B1
    (8.30–10.00)
        Patrick
    O 129
     
    B2
    (10.15–11.45)
    Marie
    O 133
    Patrick
    O 226–28
      Behnia
    O 142*
    B3
    (12.00–13.30)
        Marie
    O 135
     
    B4
    (13.45–15.15)
        Behnia
    O 135
     
    B5
    (15.30–17.00)
          Constantin
    O 135
    B6
    (17.15–18.45)
      Vivien
    O 131
    Constantin
    O 129
    Vivien
    O 135

    Weitere Informationen

    • Kursbeschreibung

      Der Kurs vermittelt einen Über­blick über Frage- und Aufgabenstellungen im Marketing und erläutert grundlegende Konzepte und Methoden. Inhaltlich wird die theoretische, informations­bezogene und instrumentelle Perspektive besprochen, wobei der Schwerpunkt der Veranstaltung auf der instrumentellen Perspektive (Marketing-Mix) liegt. Neben der Vorlesung (2 SWS) wird eine Übung (1 SWS) und ein Tutorium (2 SWS) angeboten. In der Übung werden Case Studies zu den in der Vorlesung besprochenen Themengebieten bearbeitet.

    • Gliederung

      1. Allgemeine Grundlagen
      2. Theoretische Perspektive: Das Verhalten der Kunden
      3. Informations­bezogene Perspektive: Grundlagen der Markt­forschung
      4. Instrumentelle Perspektive
        4.1. Grundlagen der Produktpolitik
        4.2. Grundlagen der Preispolitik
        4.3. Grundlagen der Kommunikations­politik
        4.4. Grundlagen der Distributions- und Vertriebspolitik
    • Literatur

      Homburg, Ch. (2020), Marketing­management: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unter­nehmens­führung, 7. Aufl., Wiesbaden. (zur Anschaffung empfohlen)

      Homburg, Ch. (2017), Übungs­buch Marketing­management, 2. Aufl., Wiesbaden. (zur Anschaffung empfohlen)

      Weitere Literatur:

      Homburg, Ch. (2000), Quantitative Betriebs­wirtschafts­lehre, Entscheidungs­unter­stützung durch Modelle, Mit Beispielen, Übungs­aufgaben und Lösungen, 3. Aufl., Wiesbaden.

      Homburg, Ch. (2017), Grundlagen des Marketing­managements, 5. Aufl., Wiesbaden.

    • Skriptverkauf

      Der Skriptverkauf (15€) findet statt:

      Wann & Wo?

      • Dienstag, 13. Februar 2024, vor + nach der Vorlesung, 11.30 Uhr – 12.00 Uhr  sowie 13.30 Uhr – 13.45 Uhr; Hörsaal A3 (direkt am Vorlesungs­raum durch die Tutoren)
      • Mittwoch, 14. Februar 2024, vor + nach dem Übungs-Kick-Off, 16.45–17.15 Uhr; SO 108 (direkt am Veranstaltungs­raum durch die Tutoren) + im Anschluss an den Kickoff (ca. 18.00 Uhr)
      • Dienstag, 20. Februar 2024, vor+ nach der Vorlesung, 11.30 Uhr – 12.00 Uhr sowie 13.30 Uhr – 14.00 Uhr; Hörsaal A3 (direkt am Vorlesungs­raum durch die Tutoren)
      • Danach nur noch nach Mailanfrage an Herrn Sebastian Junker.