Marketing I
MKT 301 für Bachelorstudierende (BWL)
Veranstaltungsaufbau
Vorlesung
Format: Präsenz/live (not recorded) in A3
Dozent Dr. Aline Lanzrath Erstmals am 13.02.2024 Termine Dienstags, 12.00 – 13.00 Uhr (B3): 13.02., 20.02., 27.02., 05.03., 12.03., 19.03., 09.04., 16.04., 23.04., 30.04., 07.05. (Gastvorlesung), 14.05., 30.04. (Gastvorlesung), 22.05. Übung
Dozent Sebastian Junker Kick-Off Mittwoch, 14.02.2024, B6 (17.15 – 18.45 Uhr), Format: Präsenz/live (not recorded) in SO 108 Bearbeitungszeitraum Mittwoch, 28.02.2024, bis Mittwoch, 13.03.2024 (12.00 Uhr) Weitere Informationen erhalten Sie im Kick-Off zur Übung. Tutorium
Termine
Format
Präsenz/live (not recorded)Tutoren
Behnia Ghadiani, Constantin Büchner, Marie Kulmus, Patrick Grün, Vivien MaliszewskiErstmals am
Kalenderwoche 10 (04.03.2024 – 08.03.2024)In jeder Veranstaltungswoche sollte eines der angebotenen Tutorien besucht werden:
*am Donnerstag, den 07.03.24, einmalig in A 5, 6 – B 244 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag B1
(8.30–10.00)Patrick
O 129B2
(10.15–11.45)Marie
O 133Patrick
O 226–28Behnia
O 142*B3
(12.00–13.30)Marie
O 135B4
(13.45–15.15)Behnia
O 135B5
(15.30–17.00)Constantin
O 135B6
(17.15–18.45)Vivien
O 131Constantin
O 129Vivien
O 135
Weitere Informationen
Kursbeschreibung
Der Kurs vermittelt einen Überblick über Frage- und Aufgabenstellungen im Marketing und erläutert grundlegende Konzepte und Methoden. Inhaltlich wird die theoretische, informationsbezogene und instrumentelle Perspektive besprochen, wobei der Schwerpunkt der Veranstaltung auf der instrumentellen Perspektive (Marketing-Mix) liegt. Neben der Vorlesung (2 SWS) wird eine Übung (1 SWS) und ein Tutorium (2 SWS) angeboten. In der Übung werden Case Studies zu den in der Vorlesung besprochenen Themengebieten bearbeitet.
Gliederung
- Allgemeine Grundlagen
- Theoretische Perspektive: Das Verhalten der Kunden
- Informationsbezogene Perspektive: Grundlagen der Marktforschung
- Instrumentelle Perspektive
4.1. Grundlagen der Produktpolitik
4.2. Grundlagen der Preispolitik
4.3. Grundlagen der Kommunikationspolitik
4.4. Grundlagen der Distributions- und Vertriebspolitik
Literatur
Homburg, Ch. (2020), Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 7. Aufl., Wiesbaden. (zur Anschaffung empfohlen)
Homburg, Ch. (2017), Übungsbuch Marketingmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden. (zur Anschaffung empfohlen)
Weitere Literatur:
Homburg, Ch. (2000), Quantitative Betriebswirtschaftslehre, Entscheidungsunterstützung durch Modelle, Mit Beispielen, Übungsaufgaben und Lösungen, 3. Aufl., Wiesbaden.
Homburg, Ch. (2017), Grundlagen des Marketingmanagements, 5. Aufl., Wiesbaden.
Skriptverkauf
Der Skriptverkauf (15€) findet statt:
Wann & Wo?
- Dienstag, 13. Februar 2024, vor + nach der Vorlesung, 11.30 Uhr – 12.00 Uhr sowie 13.30 Uhr – 13.45 Uhr; Hörsaal A3 (direkt am Vorlesungsraum durch die Tutoren)
- Mittwoch, 14. Februar 2024, vor + nach dem Übungs-Kick-Off, 16.45–17.15 Uhr; SO 108 (direkt am Veranstaltungsraum durch die Tutoren) + im Anschluss an den Kickoff (ca. 18.00 Uhr)
- Dienstag, 20. Februar 2024, vor+ nach der Vorlesung, 11.30 Uhr – 12.00 Uhr sowie 13.30 Uhr – 14.00 Uhr; Hörsaal A3 (direkt am Vorlesungsraum durch die Tutoren)
- Danach nur noch nach Mailanfrage an Herrn Sebastian Junker.