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Marketing I

MKT 301 für Bachelor­studierende (BWL)

Allgemeines

Verantwortlicher Dozent Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
Veranstaltungs­art Pflichtvorlesung mit Übung und Tutorium
Leistungs­punkte 6 ECTS
Semesterwochenstunden 5 Stunden
Sprache Deutsch
Prüfungs­form und -umfang schriftliche Prüfung (80% der Endnote)
Case Study-Bearbeitung (20% der Endnote)
Prüfungs­termin tbd. (72 Minuten)
Robin-Christopher Ruhnau, M.Sc.

Robin-Christopher Ruhnau, M.Sc.

Ansprech­partner Marketing I

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Robin-Christopher Ruhnau.

    Veranstaltungs­aufbau

  • Vorlesung

    Dozent Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
    Erstmals am Montag, den 12.2.2018
    Termin Montag 15:30-17:00 Uhr in Raum SO 108
    Donnerstag 8:30-10:00 Uhr in Raum SO 108
  • Übung

    Dozent Robin-Christopher Ruhnau
    Kick-Off Mittwoch, den 14.2.2017 17:15-18:45 Uhr Raum A3.001
    Erstmals am Dienstag, den 6.3.2018

    Termine

    Sechs parallele Übungs­termine

    Gruppe Tag Uhrzeit Raum
    1A Dienstag 10:15-11:00 Uhr O 145
    1B Dienstag 11:00-11:45 Uhr O 145
    2A Dienstag 12:00-12:45 Uhr O 145
    2B Dienstag 12:45-13:30 Uhr O 145
    3A Dienstag 13:45-14:30 Uhr O 145
    3B Dienstag 14:30-15:15 Uhr O 145
  • Tutorium

    • In jeder Veranstaltungs­woche sollte eines der angebotenen Tutorien besucht werden
    • Eine Anmeldung für die Tutorien ist nicht erforderlich
    • Verteilen Sie sich in Ihrem eigenen Interesse möglichst gleichmäßig auf die parallelen Termine
    • Termine

      Gruppe Tag Uhrzeit Block Raum Tutor
      1 Mittwoch 8:30-10:00 Uhr B1 B6, 30-32 (E-F), 008 Robin Wagner
      2 Mittwoch 10:15-11:45 Uhr B2 B6, 30-32 (E-F), 008 Robin Wagner
      3 Mittwoch 13:45-15:15 Uhr B4 O 145 Robin Wagner
      4 Mittwoch 17:15-18:45 Uhr B6 O 148 Benedikt Neininger
      5 Donnerstag 10:15-11:45 Uhr B2 L9, 1 - 2, 004 Teresa Reich
      6 Donnerstag 12:00-13:30 Uhr B3 O 145 Robin Wagner
      7 Donnerstag 13:45-15:15 Uhr B4 O 142 Jonas Görgen
      8 Donnerstag 15:30-17:00 Uhr B5 O 133 Jonas Görgen
      9 Donnerstag 17:15-18:45 Uhr B6 O 148 Teresa Reich
      10 Freitag 13:45-15:15 Uhr B4 O145 Benedikt Neininger
    • Terminverschiebungen

      Gruppe regulärer Termin neuer Termin Uhrzeit Raum
      5 Do. 26.4. B2 Mi. 25.4. B1 8:30-10:00 Uhr O 142
      5 Do. 10.5. B2 Mi. 9.5. B1 8:30-10:00 Uhr O 142
      5 Do. 31.5. B2 Mi. 30.5. B1 8:30-10:00 Uhr O 142
      6 Do. 26.4. B3 Mi. 25.4. B5 15:30-17:00 Uhr SN 163
      6 Do. 10.5. B3 Mi. 9.5. B5 15:30-17:00 Uhr SN 163
      6 Do. 31.5. B3 Mi. 30.5. B5 15:30-17:00 Uhr SN 163
      7 Do. 26.4. B4 Mi. 25.4. B3 12:00-13:30 Uhr O 145
      7 Do. 10.5. B4 Mi. 9.5. B3 12:00-13:30 Uhr O 145
      7 Do. 31.5. B4 Mi. 30.5. B3 12:00-13:30 Uhr O 145
      8 Do. 26.4. B5 Mi. 25.4. B4 13:45-15:15 Uhr O 142
      8 Do. 10.5. B5 Mi. 9.5. B4 13:45-15:15 Uhr O 142
      8 Do. 31.5. B5 Mi. 30.5. B4 13:45-15:15 Uhr O 142
      9 Do. 26.4. B6 Mi. 25.4. B6 17:15-18:45 Uhr O 142
      9 Do. 10.5. B6 Mi. 9.5. B6 17:15-18:45 Uhr O 142
      9 Do. 31.5. B6 Mi. 30.5. B6 17:15-18:45 Uhr O 142

      Weitere Terminverschiebungen und Raumanpassungen werden rechtzeitig in den Lehr­stuhl-News bekannt gegeben.

    • Tutoren-Team

      • Jonas Görgen (Bachelor BWL)
      • Benedikt Neininger (Bachelor BWL)
      • Teresa Reich (Bachelor BWL)
      • Robin Wagner (Master BWL)

    Weitere Informationen

  • Kursbeschreibung

    Der Kurs vermittelt einen Überblick über Frage- und Aufgabenstellungen im Marketing und erläutert grundlegende Konzepte und Methoden. Inhaltlich wird die theoretische, informations­bezogene und instrumentelle Perspektive besprochen, wobei der Schwerpunkt der Veranstaltung auf der instrumentellen Perspektive (Marketing-Mix) liegt. Neben der Vorlesung (2 SWS) wird eine Übung (1 SWS) und ein Tutorium (2 SWS) angeboten. In der Übung werden Case Studies zu den in der Vorlesung besprochenen Themengebieten bearbeitet.

  • Gliederung

    1. Allgemeine Grundlagen
    2. Theoretische Perspektive: Das Verhalten der Kunden
    3. Informations­bezogene Perspektive: Grundlagen der Markt­forschung
    4. Instrumentelle Perspektive
    4.1. Grundlagen der Produktpolitik
    4.2. Grundlagen der Preispolitik
    4.3. Grundlagen der Kommunikations­politik
    4.4. Grundlagen der Distributions- und Vertriebspolitik

  • Literatur

  • Skriptverkauf

    Der Skriptverkauf findet am Lehr­stuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg L5, 1 (1. Obergeschoss) an folgenden Terminen statt:

    Tag Datum Uhrzeit
    Dienstag 13.2.18 10-12 Uhr
    Donnerstag 15.2.18 14-16 Uhr
    Dienstag 20.2.18 10-12 Uhr
    Dienstag 20.2.18 14-16 Uhr
    Donnerstag 22.2.18 13-15 Uhr
  • Case Studies

    Die Marketing-I-Übung basiert ausschließlich auf der Bearbeitung von Case Studies. Dabei fließt die hieraus resultierende Note zu 20% in die Endnote für Marketing I ein. Um den Rahmenbedingungen gerecht zu werden, ist eine Anmeldung zu einem Übungs­block erforderlich. Nähere Informationen zu den Anmeldemodalitäten finden Sie hier.

    Zur erfolgreichen Bearbeitung der Case Study beachten Sie bitte die Hinweise der Kick-Off-Veranstaltung.