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Marketing I

MKT 301 für Bachelor­studierende (BWL)

Robin Wagner-Fabisch, M.Sc.

Robin Wagner-Fabisch, M.Sc.

Ansprech­partner Marketing I

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Robin Wagner-Fabisch, M.Sc..

    Veranstaltungs­aufbau

  • Vorlesung

    Format: Live (via Zoom) und Recorded (via Ilias)

    Dozent Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
    Erstmals am Montag, den 01.03.2021
    Termin Montags (01.03., 08.03., 15.03., 22.03.) 15.30 – 17.00 Uhr
    Donnerstag (04.03., 11.03., 25.03.) 8.30 – 10.00 Uhr
    Freitags (05.03., 12.03., 19.03., 26.03., 23.04. (Gastvorlesung), 28.05. (Gastvorlesung)) 12.00 – 13.30 Uhr
  • Übung

    Dozent Robin Wagner-Fabisch
    Kick-Off 15.04.2021, 8.30 – 10.00 Uhr, Format: Live (via Zoom) und Recorded (via Ilias)
    Bearbeitungs­zeitraum 26.04.2021 (12.00 Uhr) bis 10.05.2021 (12.00 Uhr)
      Weitere Informationen erhalten Sie im Kick-Off zur Übung.
  • Tutorium

    Termine

    Format Tutorien: Recorded (via Ilias)
    Q&A-Sessions zu den Tutorien: Live (via Zoom) und Bereitstellung eines                                                                Protokolls (via Ilias) im Nachgang

    Dozierende: Fenja Ankele, Lars Esau, Isabelle Köhler, Antonia Kowatz, Leonie Meichle

    Tag Uhrzeit  
    20.04.2021   Upload der Tutorien (1 und 2)
    26.04.2021 15:30–17:00 Uhr Q&A-Session zu den Tutorien (1 und 2)
    27.04.2021   Upload der Tutorien (3 und 4)
    03.05.2021 15:30–17:00 Uhr Q&A-Session zu den Tutorien (3 und 4)
    04.05.2021   Upload der Tutorien (5 und 6)
    10.05.2021 15:30–17:00 Uhr Q&A-Session zu den Tutorien (5 und 6)
    11.05.2021   Upload der Tutorien (7 und 8)
    17.05.2021 15:30–17:00 Uhr Q&A-Session zu den Tutorien (7 und 8)
    18.05.2021   Upload der Tutorien (9 und 10)
    27.05.2021 08:30–10:00 Uhr Q&A-Session zu den Tutorien (9 und 10)
    28.05.2021   Upload des Tutoriums „Altklausur“
    07.06.2021 15:30–17:00 Uhr Q&A-Session zur Klausur

    Weitere Informationen

  • Kursbeschreibung

    Der Kurs vermittelt einen Überblick über Frage- und Aufgabenstellungen im Marketing und erläutert grundlegende Konzepte und Methoden. Inhaltlich wird die theoretische, informations­bezogene und instrumentelle Perspektive besprochen, wobei der Schwerpunkt der Veranstaltung auf der instrumentellen Perspektive (Marketing-Mix) liegt. Neben der Vorlesung (2 SWS) wird eine Übung (1 SWS) und ein Tutorium (2 SWS) angeboten. In der Übung werden Case Studies zu den in der Vorlesung besprochenen Themengebieten bearbeitet.

  • Gliederung

    1. Allgemeine Grundlagen
    2. Theoretische Perspektive: Das Verhalten der Kunden
    3. Informations­bezogene Perspektive: Grundlagen der Markt­forschung
    4. Instrumentelle Perspektive
    4.1. Grundlagen der Produktpolitik
    4.2. Grundlagen der Preispolitik
    4.3. Grundlagen der Kommunikations­politik
    4.4. Grundlagen der Distributions- und Vertriebspolitik

  • Literatur

    Homburg, Ch. (2020), Marketing­management: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmens­führung, 7. Aufl., Wiesbaden. (zur Anschaffung empfohlen)

    Homburg, Ch. (2000), Quantitative Betriebs­wirtschafts­lehre, Entscheidungs­unterstützung durch Modelle, Mit Beispielen, Übungs­aufgaben und Lösungen, 3. Aufl., Wiesbaden.

    Homburg, Ch. (2017), Grundlagen des Marketing­managements, 5. Aufl., Wiesbaden.

  • Skriptverkauf

    Im FSS 2021 wird kein Skript zum Kauf/Download angeboten. Sie können sich optimal mithilfe der Vorlesungs­aufzeichnungen, der Basisliteratur, den Tutoriumsaufgaben sowie den Altklausuren auf die Klausur vorbereiten.