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Marketing I

MKT 301 für Bachelor­studierende (BWL)

Sebastian Junker, M.Sc.

Sebastian Junker, M.Sc.

Ansprech­partner Marketing I

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Sebastian Junker.

Veranstaltungs­aufbau

  • Vorlesung

    Format: Live (via Zoom) und Recorded (via Ilias)

    Dozent Robin Wagner-Fabisch, M.Sc
    Erstmals am Montag, den 14.02.2022
    Termin Montags (14.02., 21.02., 28.02., 07.03., 14.03., 21.03., 28.03. (Gastvorlesung), 04.04. (Gastvorlesung)) 15.30 – 17.00 Uhr (B5)
    Donnerstags (17.02, 24.02., 03.03., 10.03., 17.03., 24.03.) 8.30 – 10.00 Uhr (B1)
      In jeder Veranstaltungs­woche sind beide Vorlesungen zu besuchen.
  • Übung

    Dozent Sebastian Junker
    Kick-Off Donnerstag, 07.04.2022, 8.30 – 10.00 Uhr, Format: Live (via Zoom) und Recorded (via Ilias)
    Bearbeitungs­zeitraum Montag, 25.04.2022, bis Montag, 09.05.2022 (12.00 Uhr)
      Weitere Informationen erhalten Sie im Kick-Off zur Übung.
  • Tutorium

    Termine

    Format
    Live (in Präsenz oder Zoom, siehe Raumangaben)

    Tutoren
    Anneke Häusgen, Antonia Kowatz, Jakob Burgert, Karim Jawad, Leonie Meichle

    Erstmals am
    Kalenderwoche 8 (23.02.2022 – 25.02.2022)

    In jeder Veranstaltungs­woche sollte eines der angebotenen Tutorien besucht werden:

      Mittwoch

    (23.02., 02.03., 09.03., 16.03., 23.03., 30.03., 06.04., 27.04., 04.05., 11.05.)
    Donnerstag

    (24.02., 03.03., 10.03., 17.03., 24.03., 31.03., 07.04., 28.04., 05.05., 12.05.)
    Freitag

    (25.02., 04.03., 11.03., 18.03., 25.03., 01.04., 08.04., 29.04., 06.05., 13.05.)
    B1
    (8.30-10.00)
    Anneke Häusgen
    O 142
       
    B2
    (10.15-11.45)
      Jakob Burgert
    O 142
     
    B3
    (12.00-13.30)
    Karim Jawad
    O 145
      Leonie Meichele
    O 133
    B4
    (13.45-15.15)
    Karim Jawad
    O 142
    Jakob Burgert
    O 142
    Leonie Meichele
    O 133
    B5
    (15.30-17.00)
      Anneke Häusgen
    O 142
     
    B6
    (17.15-18.45)
    Antonia Kowatz
    Online (via Zoom)
       

    Weitere Informationen

    • Kursbeschreibung

      Der Kurs vermittelt einen Überblick über Frage- und Aufgabenstellungen im Marketing und erläutert grundlegende Konzepte und Methoden. Inhaltlich wird die theoretische, informations­bezogene und instrumentelle Perspektive besprochen, wobei der Schwerpunkt der Veranstaltung auf der instrumentellen Perspektive (Marketing-Mix) liegt. Neben der Vorlesung (2 SWS) wird eine Übung (1 SWS) und ein Tutorium (2 SWS) angeboten. In der Übung werden Case Studies zu den in der Vorlesung besprochenen Themengebieten bearbeitet.

    • Gliederung

      1. Allgemeine Grundlagen
      2. Theoretische Perspektive: Das Verhalten der Kunden
      3. Informations­bezogene Perspektive: Grundlagen der Markt­forschung
      4. Instrumentelle Perspektive
        4.1. Grundlagen der Produktpolitik
        4.2. Grundlagen der Preispolitik
        4.3. Grundlagen der Kommunikations­politik
        4.4. Grundlagen der Distributions- und Vertriebspolitik
    • Literatur

      Homburg, Ch. (2020), Marketing­management: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmens­führung, 7. Aufl., Wiesbaden. (zur Anschaffung empfohlen)

      Homburg, Ch. (2000), Quantitative Betriebs­wirtschafts­lehre, Entscheidungs­unterstützung durch Modelle, Mit Beispielen, Übungs­aufgaben und Lösungen, 3. Aufl., Wiesbaden.

      Homburg, Ch. (2017), Grundlagen des Marketing­managements, 5. Aufl., Wiesbaden.

    • Skriptverkauf

      Im FSS 2022 wird ein Skript zum Kauf angeboten.

      Der offizielle Skriptverkauf ist vorbei.

      Nachträglich können Skripte wie folgt erworben werden:

      Wann?

      • Montag bis Freitag, 10:00 – 12 Uhr und 13:00–15:00 Uhr 

      Wo?

      • Im Sekretariat bei Frau Scherer (Raum 111, 1. OG L 5, 1 , 68161 Mannheim)

      Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund der aktuellen Zeit kurzfristig niemand vor Ort sein könnte. Falls das Sekretariat nicht besetzt ist, versuchen Sie es bei Herrn Junker im Raum 110 (gleich links vom Sekretariat).