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Research Insight 73 I Aus­wirkungen von Lohnungleich­heit

Aus­wirkungen von Lohnungleich­heit

auf Kunden­zufriedenheit und Geschäfts­erfolg

 

Bamberger, B/ Wielgos, D/ Homburg, CH

Lohnungleich­heit schwächt langfristiges Wirtschafts­wachstum und sozialen Zusammenhalt. Der öffentliche Diskurs führte zur Verpflichtung Gehälter von Topmanagern offenzulegen. Jedoch stieg die Lohnungleich­heit zwischen Topmanagern und ihren Mitarbeitern weiter: allein in den letzten 10 Jahren um 22 % in Deutschland, 17 % in England und 18 % in den USA. In Deutschland muss ein Mitarbeiter 36 Jahre arbeiten, um das Jahresgehalt eines Topmanagers zu verdienen; in England 55 Jahre und den USA sogar 134 Jahre (basierend auf der Studien­stichprobe). Es stellt sich die Frage: Haben Unter­nehmen einen wirtschaft­lichen Anreiz, um Lohnungleich­heit zu senken oder zu steigern?

Zur Unter­suchung der oben genannten Forschungs­frage haben die Wissenschaft­ler zwei Studien durchgeführt, in denen die Aus­wirkungen von Lohnungleich­heit auf Mitarbeit, Kunden und Geschäfts­erfolg unter­sucht wurden.

Eine zentrale Er­kenntnis der Unter­suchungen ist die kurzfristige Steigerung der Profitabilität eines Unter­nehmens durch Lohnungleich­heit. Dieser anfänglich positive Effekt von Lohnungleich­heit verschwindet allerdings langfristig. Darüber hinaus sollten Unter­nehmen die ungünstigen Neben­wirkungen von Lohnungleich­heit beachten: Lohnungleich­heit reduziert Kunden­zufriedenheit durch gesteigerten kunden­bezogenen Opportunismus und abgeschwächte kunden­orientierte Kultur.

Mehr dazu lesen Sie hier: Research Insight 73

 

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