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Marketing I

MKT 301 für Bachelor­studierende (BWL)

Sebastian Junker, M.Sc.

Sebastian Junker, M.Sc.

Ansprech­partner Marketing I

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Sebastian Junker.

Veranstaltungs­aufbau

  • Vorlesung

    Format: Präsenz/live (not recorded) in A3

    Dozent Dr. Aline Lanzrath  
    Erstmals am 11.02.2025  
    Termine Dienstags, 12.00 – 13.00 Uhr (B3): 11.02., 18.02., 25.02., 04.03., 11.03., 18.03., 25.03. (Gastvorlesung mit L'Oréal), 01.04., 08.04., 29.04., 06.05. (Gastvorlesung mit Reckitt), 13.05., 20.05., 27.05.
  • Übung

    Dozent Sebastian Junker
    Kick-Off Mittwoch, 19.02.2025, in Hörsaal A3, 17.15 – 18.45 Uhr (B6), Format: Präsenz/live (not recorded)
    Bearbeitungs­zeitraum Donnerstag, 06.03.2025, bis Donnerstag, 04.04.2025 (12.00 Uhr)
      Weitere Informationen erhalten Sie im Kick-Off zur Übung.
  • Tutorium

    Termine

    Format
    Präsenz/live (not recorded)

    Tutoren
    Constantin Büchner, Fabiola Kehl, Jan Henninger, Louis Menne, Marie Kulmus

    Erstmals am
    Kalenderwoche 9 (24.02.2025 – 28.02.2025)

    In jeder Veranstaltungs­woche sollte eines der angebotenen Tutorien besucht werden:

    *am Mittwoch, den 05.03.25, einmalig in M 003
    ** am Donnerstag, den 06.03.25, einmalig in SN 169
      Montag
    Dienstag
    Mittwoch
    Donnerstag
    B1
    (8.30–10.00)
      Marie
    O 148
    Marie
    O 133
     
    B2
    (10.15–11.45)
    Fabiola
    O 142
        Jan
    O 151*
    B3
    (12.00–13.30)
      Vorlesung Louis
    O 135
     
    B4
    (13.45–15.15)
        Fabiola
    O 151*
     
    B5
    (15.30–17.00)
          Constantin
    O 129
    B6
    (17.15–18.45)
      Jan
    O 131
    Louis
    O 131
    Constantin
    O 129

    Weitere Informationen

    • Kursbeschreibung

      Der Kurs vermittelt einen Über­blick über Frage- und Aufgabenstellungen im Marketing und erläutert grundlegende Konzepte und Methoden. Inhaltlich wird die theoretische, informations­bezogene und instrumentelle Perspektive besprochen, wobei der Schwerpunkt der Veranstaltung auf der instrumentellen Perspektive (Marketing-Mix) liegt. Neben der Vorlesung (2 SWS) wird eine Übung (1 SWS) und ein Tutorium (2 SWS) angeboten. In der Übung werden Case Studies zu den in der Vorlesung besprochenen Themengebieten bearbeitet.

    • Gliederung

      1. Allgemeine Grundlagen
      2. Theoretische Perspektive: Das Verhalten der Kunden
      3. Informations­bezogene Perspektive: Grundlagen der Markt­forschung
      4. Instrumentelle Perspektive
        4.1. Grundlagen der Produktpolitik
        4.2. Grundlagen der Preispolitik
        4.3. Grundlagen der Kommunikations­politik
        4.4. Grundlagen der Distributions- und Vertriebspolitik
    • Literatur

      Homburg, Ch. (2020), Marketing­management: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unter­nehmens­führung, 7. Aufl., Wiesbaden. (zur Anschaffung empfohlen)

      Homburg, Ch. (2017), Übungs­buch Marketing­management, 2. Aufl., Wiesbaden. (zur Anschaffung empfohlen)

      Weitere Literatur:

      Homburg, Ch. (2000), Quanti­tative Betriebs­wirtschafts­lehre, Entscheidungs­unter­stützung durch Modelle, Mit Beispielen, Übungs­aufgaben und Lösungen, 3. Aufl., Wiesbaden.

      Homburg, Ch. (2017), Grundlagen des Marketing­managements, 5. Aufl., Wiesbaden.

    • Skriptverkauf

      Der Skriptverkauf (15€) findet statt:

      Wann & Wo?

      • An den ersten drei Vorlesungen (Dienstag, 11. Februar 2025, Dienstag, 18. Februar 2025, Dienstag 25. Feburar 2025), vor + nach der Vorlesung, d. h. 11.45 Uhr – 12.00 Uhr  sowie 13.30 Uhr – 13.45 Uhr; Hörsaal A3 (direkt am Vorlesungs­raum durch die Tutoren)
      • Danach nur noch nach Mailanfrage an Herrn Sebastian Junker.