Marketing I
MKT 301 für Bachelorstudierende (BWL)

Sebastian Junker, M.Sc.
Ansprechpartner Marketing I
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Sebastian Junker.
Veranstaltungsaufbau
Vorlesung
Format: Präsenz/live (not recorded) in A3
Dozent Dr. Aline Lanzrath Erstmals am 11.02.2025 Termine Dienstags, 12.00 – 13.00 Uhr (B3): 11.02., 18.02., 25.02., 04.03., 11.03., 18.03., 25.03. (Gastvorlesung mit L'Oréal), 01.04., 08.04., 29.04., 06.05. (Gastvorlesung mit Reckitt), 13.05., 20.05., 27.05. Übung
Dozent Sebastian Junker Kick-Off Mittwoch, 19.02.2025, in Hörsaal A3, 17.15 – 18.45 Uhr (B6), Format: Präsenz/live (not recorded) Bearbeitungszeitraum Donnerstag, 06.03.2025, bis Donnerstag, 04.04.2025 (12.00 Uhr) Weitere Informationen erhalten Sie im Kick-Off zur Übung. Tutorium
Termine
Format
Präsenz/live (not recorded)Tutoren
Constantin Büchner, Fabiola Kehl, Jan Henninger, Louis Menne, Marie KulmusErstmals am
Kalenderwoche 9 (24.02.2025 – 28.02.2025)In jeder Veranstaltungswoche sollte eines der angebotenen Tutorien besucht werden:
*am Mittwoch, den 05.03.25, einmalig in M 003
** am Donnerstag, den 06.03.25, einmalig in SN 169Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag B1
(8.30–10.00)Marie
O 148Marie
O 133B2
(10.15–11.45)Fabiola
O 142Jan
O 151*B3
(12.00–13.30)Vorlesung Louis
O 135B4
(13.45–15.15)Fabiola
O 151*B5
(15.30–17.00)Constantin
O 129B6
(17.15–18.45)Jan
O 131Louis
O 131Constantin
O 129
Weitere Informationen
Kursbeschreibung
Der Kurs vermittelt einen Überblick über Frage- und Aufgabenstellungen im Marketing und erläutert grundlegende Konzepte und Methoden. Inhaltlich wird die theoretische, informationsbezogene und instrumentelle Perspektive besprochen, wobei der Schwerpunkt der Veranstaltung auf der instrumentellen Perspektive (Marketing-Mix) liegt. Neben der Vorlesung (2 SWS) wird eine Übung (1 SWS) und ein Tutorium (2 SWS) angeboten. In der Übung werden Case Studies zu den in der Vorlesung besprochenen Themengebieten bearbeitet.
Gliederung
- Allgemeine Grundlagen
- Theoretische Perspektive: Das Verhalten der Kunden
- Informationsbezogene Perspektive: Grundlagen der Marktforschung
- Instrumentelle Perspektive
4.1. Grundlagen der Produktpolitik
4.2. Grundlagen der Preispolitik
4.3. Grundlagen der Kommunikationspolitik
4.4. Grundlagen der Distributions- und Vertriebspolitik
Literatur
Homburg, Ch. (2020), Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 7. Aufl., Wiesbaden. (zur Anschaffung empfohlen)
Homburg, Ch. (2017), Übungsbuch Marketingmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden. (zur Anschaffung empfohlen)
Weitere Literatur:
Homburg, Ch. (2000), Quantitative Betriebswirtschaftslehre, Entscheidungsunterstützung durch Modelle, Mit Beispielen, Übungsaufgaben und Lösungen, 3. Aufl., Wiesbaden.
Homburg, Ch. (2017), Grundlagen des Marketingmanagements, 5. Aufl., Wiesbaden.
Skriptverkauf
Der Skriptverkauf (15€) findet statt:
Wann & Wo?
- An den ersten drei Vorlesungen (Dienstag, 11. Februar 2025, Dienstag, 18. Februar 2025, Dienstag 25. Feburar 2025), vor + nach der Vorlesung, d. h. 11.45 Uhr – 12.00 Uhr sowie 13.30 Uhr – 13.45 Uhr; Hörsaal A3 (direkt am Vorlesungsraum durch die Tutoren)
- Danach nur noch nach Mailanfrage an Herrn Sebastian Junker.