DE / EN

IMU Research Insight 075: Reduktion ungünstiger Aus­wirkungen von Lohnungleichheit durch unternehmerische Philanthropie

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg

Dr. Boas Bamberger

 

Unternehmen steigern die Lohnungleichheit zwischen Topmanagern und Mitarbeitern, obwohl sie Kunden­zufriedenheit schädigt. Darüber hinaus haben Gesetzgeber eine Offenlegungs­pflicht für Lohnungleichheit eingeführt, weil sie das Wirtschafts­wachstum bremst und den sozialen Zusammenhalt gefährdet. Trotz dieser Pflicht zur Offenlegung von Lohnungleichheit und der resultierenden eventuellen Gefährdung der Unternehmens­reputation bei exzessiven Lohn­unterschieden, steigern Unternehmen diese weiter. diese weiter. Es stellt sich also die Frage: Haben Unternehmen wirkungs­volle Strategien, um etwaige ungünstige Aus­wirkungen von Lohnungleichheit zu reduzieren oder sogar auszuhebeln?

In zwei Studien untersuchen die Forscher, inwiefern unternehmerische Philanthropie sich als Strategie zur Reduktion ungünstiger Aus­wirkungen von Lohnungleichheit eignet.

Eine zentrale Er­kenntnis ist, das Unternehmen durch den Einsatz von unternehmerischer Philanthropie die ungünstigen Aus­wirkungen von Lohnungleichheit auf die Kunden­orientierung von Mitarbeitern und somit Kunden­zufriedenheit und erhöhtes Reputations­risiko abschwächen können.

Mehr dazu lesen Sie hier: Research Insight 75

Zurück