DE / EN

Research Insight 079: Der Einsatz von IoT-Technologie bei Konsumgütern – Die Aus­wirkungen der Kunden­wahrnehmung von IoT auf die Beziehung zum Hersteller

Homburg, Ch./ Mettler, S./ Ruhnau, R.

Über alle Produktkategorien hinweg enthalten immer mehr langlebige Konsumgüter Internet-of-Things-Technologie (IoT), die neuartige, intelligente Interaktionen zwischen Kunden und Geräten ermöglicht. Trotz der weitreichenden Aus­wirkungen dieser Interaktionen ist das Wissen über die Beziehungen zwischen Mensch, Maschine und Hersteller nach wie vor sehr gering.

Die Forschungs­ergebnisse aus zwei quantitativen Studien in den Vereinigten Staaten und England zeigen, dass eine kunden­seitige, hohe Wahrnehmung der IoT-Fähigkeiten des Geräts in einer erhöhten emotionalen Markenbindung, einer verbesserten Post-Purchase-Erfahrung, sowie einer stärkeren Kunden­loyalität resultiert.

Darüber hinaus existiert ein Mere-Ownership-Effekt für IoT-Geräte: Wenn Kunden die IoT-Fähigkeiten des eigenen Geräts hoch einschätzen, sind die Kunden Loyaler gegenüber dem Hersteller, selbst wenn sie die IoT-Fähigkeiten nicht nutzen. Praktiker sollten IoT demnach nicht als Premium-Feature ver­markten, sondern als Standard-Feature, um von dem Mere-Ownership-Effekt zu profitieren.

Mehr dazu lesen Sie hier: Research Insight 079

Zurück