Praxisbezug
Renommiert in der Forschung, nah an der Praxis!
Unser international renommierter Marketing-Lehrstuhl bietet wissenschaftliche Exzellenz und richtet dabei seine Fragestellungen an aktuellen Themen der Praxis aus. In den vergangenen Jahren hat unser Lehrstuhl über 50 Praxisprojekte, unter anderem mit Accenture, Bosch, BASF, Roche, PERI oder SAP, erfolgreich umgesetzt.
An dieser Stelle ist die enge Zusammenarbeit mit Accenture hervorzuheben. 2021 gründete Prof. Homburg im Rahmen seiner ehemaligen Unternehmensberatung Homburg & Partner (2021 akquiriert von der Management Beratung Accenture) einen wissenschaftlichen Beirat gemeinsam mit Accenture. Dieser vernetzt Wissenschaft und Praxis auf innovative Weise und sorgt für einen kontinuierlichen Austausch zwischen beiden Disziplinen.
Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick unserer Kompetenzfelder, der Vorteile einer Kooperation mit uns und über die Formen von Kooperationen, die wir anbieten. Des Weiteren möchten wir Ihnen unser Institut für Marktorientierte Unternehmensführung vorstellen und Sie mit der angebundenen Strategieberatung Homburg & Partner, Part of Accenture bekannt sowie auf den Wettbewerb TOP SERVICE aufmerksam machen.
Kompetenzfelder
Unsere Aufstellung in den zentralen Bereichen des Marketing und Sales bietet ein breites Spektrum an Kooperationsmöglichkeiten.
Marktorientierte Unternehmensführung | Entwicklung von Marktstrategien, Etablierung von Kundenorientierung, … |
---|---|
Digitales Marketing | Entwicklung von Digitalisierungsstrategien, Anwendung von digitalen Tools, ... |
Innovationsmanagement | Implementierung innovativer Technologien, wie z. B. IoT oder Augmented Reality, in Unternehmen, ... |
Kundenbeziehungsmanagement | Kundenpriorisierung, Beschwerde- management, Brand Management, … |
Sales Management | Sales Excellence-Ansatz, Erfolgsfaktoren von Key-Account-Management, … |
Preismanagement | Aufzeigen von Optimierungspotenzial beim Pricing, Einfluss komplexer Preissysteme auf Kunden, Dynamische Preisstrukturen … |
Produktmanagement | Erfolgsfaktoren für die Differenzierung von Konsumgütern, Maßnahmen, um die Marktdurchdringung neuer Produkte zu steigern, … |
Kostenmanagement | Shareholder Value Orientierung im Marketing, Profitabilität von Kundenbeziehungen, … |
Empirische Methoden und Marktforschung | Umgang mit Problemen fragebogenbasierter Forschung, anwendungsbezogene statistische multivariate Verfahren, … |
Die Vorteile einer Kooperation auf einen Blick

Kooperationsformen
Sie haben zwei Möglichkeiten mit uns zu kooperieren. Gerne führen wir mit Ihnen entweder ein Einzelprojekt durch. Alternativ können Sie mit uns in Form einer Dissertationsförderung zusammenarbeiten.
Beide Möglichkeiten sind nachfolgend dargestellt. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an.
Einzelprojekte
Ein Team von Lehrstuhlmitarbeitern (Doktoranden, Habilitanden) bearbeitet eine Problemstellung.
- Problemanalyse, Projektplan, Kick-Off-Veranstaltung
- Ideengenerierung
- Analysen
- Entwicklung geeigneter Maßnahmen
- Regelmäßige Präsentationen und Berichte (z. B. Zwischenberichte, Projektabschluss)
Dissertationsförderung
Sie fördern einen oder mehrere Doktoranden über längere Zeit, die ein für Sie relevantes Themengebiet erforschen.
- Problemanalyse, Projektplan, Kick-Off-Veranstaltung
- Durchführung von empirischen Untersuchungen
- Erstellen von Benchmarks und Best Practices
- „Challenging“ bestehender Marketing-Praktiken
- Publikationen in wissenschaftlichen und ggf. praxisorientierten Zeitschriften
- Präsentationen und Vorträge

Institut für Marktorientierte Unternehmensführung

Das Institut für Marktorientierte Unternehmensführung an der Universität Mannheim versteht sich als Forum des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis. Ziel der Forschung des IMU ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu generieren, die für die marktorientierte Unternehmensführung von Bedeutung sind. Hierbei sind höchste Qualität und Schnelligkeit die Maxime des IMU.
Der wissenschaftlich hohe Standard wird gewährleistet durch die enge Anbindung des IMU an die Lehrstühle für Marketing an der Universität Mannheim, die national wie auch weltweit hohes Ansehen genießen. Die wissenschaftlichen Direktoren des IMU sind Professor Homburg und Professorin Kuester.

Florian Holz, M.Sc.
Ansprechpartner Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Florian Holz.
Homburg & Partner, Part of Accenture


Aufgrund der vielfältigen Aufgaben in Forschung und Lehre können die Kooperationen des Lehrstuhls mit Unternehmen nicht beliebig ausgeweitet werden. Größere Kooperationsprojekte, die tiefergehende Beratungsleistung beinhalten, werden daher in der internationalen Markt- und Strategieberatung Homburg & Partner, Part of Accenture bearbeitet. 1997 als universitäre Ausgründung entstanden, steht Homburg & Partner seit über 20 Jahren für marktorientierte Beratungsexpertise in den Forschungsgebieten des Lehrstuhls. Seit Mai 2021 verstärkt das Team von Homburg & Partner mit seiner Expertise in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement den Strategiebereich der Unternehmensberatung Accenture. Die Akquisition durch die stark international und technologieorientiere Beratung Accenture bietet dabei die ideale Grundlage, um Klienten individuell und erfolgreich zu begleiten – von Analyse und Strategieentwicklung bis zur Implementierung (End-2-End). Verschiedene Kooperationsprojekte zwischen dem Lehrstuhl und Homburg & Partner, Part of Accenture sorgen für einen kontinuierlichen Transfer zwischen aktueller Forschung und Praxis.

Dr. Aline Lanzrath
Ansprechpartner Homburg & Partner, Part of Accenture
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Aline Lanzrath.
Marketing zwischen Theorie und Praxis e. V.
Die Mannheimer Geschäftsstelle (GS) von MTP wurde 1984 gegründet und vereint nicht nur marketinginteressierte Studierende der Universität Mannheim, sondern auch der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim und der Hochschule Ludwigshafen. Durch das wöchentlich stattfindende Plenum, Fachvorträge von regionalen Förderunternehmen und spannende Workshops wird der Kontakt zwischen Studierenden und Unternehmen hergestellt. Studierende aller Fachrichtungen sind stets herzlich zur Teilnahme am Plenum eingeladen!
Wettbewerb TOP SERVICE

Der Wettbewerb „TOP SERVICE Deutschland“ wird von der ServiceRating GmbH seit 2005 durchgeführt. Besonders am Wettbewerb ist die ganzheitliche Sicht auf die Servicequalität aus Management- und Kundenperspektive. Mit dem Fokus-Modell (entwickelt unter der Federführung von Professor Homburg, Direktor des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung) geben wir Unternehmen die Möglichkeit, mehr über Ihre Kundenorientierung zu erfahren und sich im Benchmark zu anderen Unternehmen weiterzuentwickeln. Auf Basis der ganzheitlichen Analyse des Kundenservice werden 50 Unternehmen, zusammen mit unserem Medienpartner Handelsblatt, veröffentlicht und in einer Gratulationsanzeige gewürdigt.
Anmelden können sich Unternehmen aller Branchen und Kundenbeziehungen. Die Teilnahme am Wettbewerb „TOP SERVICE Deutschland“ ermöglicht Unternehmen, Ihre Kundenorientierung auszuzeichnen.

Der in Deutschland schon seit über 10 Jahren bekannte Wettbewerb „TOP SERVICE“ hat auch ein österreichisches Pendant. Ein besonderer Vorteil für Unternehmen mit Gesellschaften in beiden Ländern, da sich so die Möglichkeit ergibt, Deutschland und Österreich im Rahmen des von Professor Homburg entwickelten Fokus-Modells der Kundenorientierung zu vergleichen. Renommierte Kooperationspartner bündeln ihre Kompetenzen für den einzigen, branchenübergreifenden Award für Servicequalität und Kundenorientierung, der sowohl die Kunden- als auch Unternehmensperspektive integriert.
Anmelden können sich Unternehmen aller Branchen und Kundenbeziehungen. Die Teilnahme am Wettbewerb „TOP SERVICE Österreich“ ermöglicht Unternehmen, Ihre Kundenorientierung auszuzeichnen.

Dr. Stefan Hartmann
Ansprechpartner Wettbewerb TOP SERVICE
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Stefan Hartmann.