DE / EN

Forschungs­schwerpunkte der Fakultät BWL

Unsere Professor*innenschaft prägt die betriebs­wirtschaft­liche Forschung in Deutschland und international maßgeblich mit. Ihre Ergebnisse sind richtungs­weisend, zeitgemäß und decken eine große Bandbreite des Fach­gebiets ab.

Falls Sie eine*n Expert*in für ein Pressegespräch suchen und in der untenstehenden Liste nicht fündig werden, können Sie sich gerne an unsere Presseabteilung wenden. Wir vermitteln Ihnen gerne die passende Gesprächsperson.

Ergebnisse gefunden
  • Accounting and Taxation

    Herr Bischof hat kurze braune Haare und trägt ein weißes Hemd mit dunkelblauem Anzug und blauer Krawatte

    Prof. Dr. Jannis Bischof

    Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Unter­nehmens­rechnung

    • Finanz­bericht­erstattung und Offenlegung
    • Rechnungs­legung für Finanz­instrumente
    • Bankbilanzierung
    • Bankenregulierung
    • Kapital­markt­regulierung
    • Internationale Rechnungs­legungs­standards (IFRS)
    • Grundsätze ordnungs­mäßiger Bilanzierung (GoB / HGB)
    • Bilanzanalyse und Bilanzbetrug
    • Wirtschafts­prüfung
    • Controlling und Kostenrechnung
    • ESRS/CSRD und Nachhaltigkeits­bericht­erstattung (ESG)
    Prof. Danke hat kurze Haare und trägt Bart. Er trägt ein dunkelblaues Jacket, ein helles Hemd und eine dunkle Krawatte.

    Prof. Dr. Holger Daske

    Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre, Unter­nehmens­rechnung und empirische Kapital­markt­forschung

    • Finanz­bericht­erstattung und Offenlegung
    • International Financial Reporting Standards (IFRS)
    • U.S. GAAP
    • Standard Setting
    • Kapital­markt­kommunikation
    • Investor Relations
    • Unter­nehmens­bewertung
    • Abschlussanalyse
    • Rechnungs­legung für Finanz­institutionen
    Prof. Dörrenberg hat braunes Haar, trägt eine Brille, ein hellblaues Hemd und einen dunkelblauen Anzug.

    Prof. Dr. Philipp Dörrenberg

    Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Betriebs­wirtschaft­liche Steuerlehre

    • Verhaltens­wirkungen von Steuern
    • Steuer­wirkungen auf Finanz­märkten
    • Steuervermeidung und -hinterziehung
    • Verhaltens­ökonomische Aspekte der Besteuerung
    Prof. Stefan Reichelstein, Ph.D.

    Prof. Stefan Reichelstein, Ph.D.

    Stiftungs­professur für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre

    • Kosten- und Profitabilitätsanalysen
    • Dezentralisierung
    • Interne Preisbildung
    • Erfolgsmessung
    Prof. Dr. Davud Rostam-Afschar

    Prof. Dr. Davud Rostam-Afschar

    Professor für Rechnungs­wesen am SFB/TRR 266

    • Wirtschafts­politik, Regulierung und Besteuerung
    • Rechnungs­wesen und Besteuerung
    • Finanz­wissenschaft
    • Makroökonomik
    • Arbeits­markt­ökonomik
    • Data Science
    Prof. Dr. Dirk Simons

    Prof. Dr. Dirk Simons

    Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Rechnungs­wesen

    • Internationale Rechnungs­legung
    • Theorie der Rechnungs­legung und der Wirtschafts­prüfung
    • Unter­nehmens­publizität
    • Neue Institutionen­ökonomie
    Prof. Dr. Christoph Spengel

    Prof. Dr. Christoph Spengel

    Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Betriebs­wirtschaft­liche Steuerlehre II

    • Internationale Besteuerung und Steuerplanung
    • Steuerrechnungs­legung
    • Harmonisierung der Unter­nehmens­besteuerung in Europa
    • Bemessung effektiver Steuerlasten
    • Besteuerung und Innovation
    • Besteuerung der Digitalen Wirtschaft
    Prof. Dr. Johannes Voget

    Prof. Dr. Johannes Voget

    Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre, Taxation and Finance

    • Internationale Unter­nehmens­besteuerung
    • Unter­nehmens­finanzierung
    • Finanz­wissenschaft
    • Mergers & Acquisitions
    • Angewendete Ökonometrie
    Prof. Dr. Jens Wüstemann

    Prof. Dr. Jens Wüstemann

    Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Wirtschafts­prüfung

    • Externe Rechnungs­legung
    • Normative Rechnungs­legungs­theorie
    • Institutionen­ökonomik
    • Ökonomische Analyse des Rechts
    • Unter­nehmens­bewertung
    • Corporate Governance und Wirtschafts­prüfung
    Gunther Glenk hat kurze Haare und trägt einen dunkelblauen Anzug mit Krawatte

    Prof. Dr. Gunther Glenk

    Junior­professor am Mannheim Institute for Sustainable Energy Studies

    • Kosten- und Profitabilitätsanalysen
    • Ökonomie der Entkarbonisierung
    • Nachhaltigskeits­management
    Prof. Dr. Till Muenster

    Prof. Dr. Till Muenster

    Junior­professur für Rechnungs­legung und Steuerlehre

    • Unter­nehmens­reaktionen auf Offenlegungs- und Steuer­vorschriften
    • Informations­flüsse in multinationalen Unter­nehmen
    • Zusammenspiel zwischen internen und externen Informations­flüssen
    • Arbeits­bezogene Aspekte im Rechnungs­wesen
  • Economic and Business Education

    Prof. Aprea hat schulterlange dunkle Haare und trägt einen dunklen Blazer und eine lila Bluse.

    Prof. Dr. Carmela Aprea

    Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme

    • Finanz­ielle und ökonomische Allgemeinbildung für das 21. Jahrhundert
    • Konnektivität des beruflichen Lernens und Lehr­ens in der digitalen Trans­formation
    • Resilienz in Lern- und Arbeits­kontexten
    • Wirtschafts­berufliche Curriculum- und Unter­richts­entwicklung
    • Design Thinking in der Berufs- und Wirtschafts­pädagogik
    Ein Bild von Prof. Dr. Dr. h. c. Dirk Ifenthaler. Er hat lange, dunkle Haare die zusammengebunden sind. Er trägt eine rahmenlose Brille und einen Anzug.

    Prof. Dr. Dr. h. c. Dirk Ifenthaler

    Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology

    • Digitalisierung in Schule und Unter­richt
    • Learning Analytics
    • Lernkultur in Organisationen und Unter­nehmen
    • Studien­eingangs­phase im Hochschul­kontext
    • Game-based Learning
    • Change Management
    • Technology Integration
    • Automatisierte Evaluierung und Feedback
    • Adaptives und personalisiertes Lernen
    • Schul­entwicklung
    Prof. Dr. Andreas Rausch

    Prof. Dr. Andreas Rausch

    Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik, Lernen im Arbeits­prozess

    • Lernen am Arbeits­platz und dessen Förderung
    • Messung beruflicher Kompetenzen
    • Problemlösen in beruflichen Kontexten
    • Qualität von Aus- und Weiterbildung
    • Expertisen Entwicklung an kaufmännischen Arbeits­plätzen
    • Simulations­basiertes Lernen
    Jürgen Seifried Schlosshof

    Prof. Dr. Jürgen Seifried

    Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Berufliches Lehren und Lernen

    • Lehr­erbildungs­forschung
    • Gestaltung und Evaluation von wirtschaft­licher Kompetenz
    • Lernen am Arbeits­platz
  • Finance

    Prof. Bucher-Koenen hat kurze braune Haare und trägt einen dunkelblauen Anzug

    Prof. Dr. Tabea Bucher-Koenen

    Lehr­stuhl für Finanz­märkte

    • Finanzen privater Haushalte (Household Finance)
    • Ökonomische Konsequenzen des demographischen Wandels
    • Private und staatliche Renten­systeme
    • Langfristige Finanz­entscheidungen
    Prof. Maug hat kurze graue Haare und trägt ein dunkelblaues Jacket mir hellblauem Hemd und grüner Krawatte.

    Prof. Ernst Maug, Ph.D.

    Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Corporate Finance

    • Corporate Governance
    • Vorstandsvergütung
    • Mergers and Acquisitions
    • Stimmberechtigung von Anteilseignern und Vorstandsstrukturen
    • Verhaltens­orientierte Finanz­forschung
    • Unter­nehmens­insolvenz
    • Unter­nehmens­finanz­wesen
    Prof. Dr. Alexandra Niessen-Ruenzi

    Prof. Dr. Alexandra Niessen-Ruenzi

    Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Corporate Governance

    • Geschlechts­spezifische Unter­schiede auf Kapitalmärkten
    • Corporate Governance
    • Verhaltens­orientierte Finanz­markt­forschung
    • Unter­nehmens­finanzen
    • Asset Management
    • Empirisches Bankenwesen
    Prof. Ruenzi hat kurze Haare und trägt einen Anzug. Er steht vor einer Sandsteinmauer.

    Prof. Dr. Stefan Ruenzi

    Lehr­stuhl für Internationale Finanzierung

    • Asset Management
    • Investmentfonds
    • Hedgefonds
    • Aktienmärkte
    • Werbung und Kapitalmärkte
    • Medien und Kapitalmärkte
    • Ethisches Investment
    • Gender und Finanz­märkte
    • Textanalyse
    • Diversität und Team­management
    • Liquidität
    • Entrepreneur­ship
    • Experimental Finance
    • Financial Analysts
    Prof. Spalt trägt eine Brille und einen Anzug. Er steht vor der Schlossmauer.

    Prof. Dr. Oliver Spalt

    Lehr­stuhl für ABWL, Finanz­wirtschaft und Finanz­markt­institutionen

    • Behavioral Finance
    • Corporate Governance
    • Finanz­markt­institutionen
    Prof. Theissen hat kurze Haare und eine Brille. Er trägt ein blaues Jacket und ein weißes Hemd.

    Prof. Dr. Erik Theissen

    Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Finanzierung

    • Empirische Forschung in Finanz­märkten
    • Mikrostrukturen von Märkten
    • Unter­nehmens­finanz­wesen
    • Corporate Governance
    • Blockchain­anwendungen & Kryptowährungen
    Prof. Weber hat kurze graue Haare und eine Brille. Er trägt ein Jacket und ein weißes Hemd.

    Prof. Dr. Dr. h. c. Martin Weber

    Lehr­stuhl Seniorprofessor Weber

    • Bankwesen
    • Empirische Forschung in Kapitalmärkten
    • Experimentelle Wirtschafts­forschung
    • Entscheidungs­lehre
    • Verhaltens­orientierte Finanz­forschung
    • Markt­effizienz
    • Household Finance
    Prof. Dr. Simon Rother

    Prof. Dr. Simon Rother

    Junior­professor für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Finanz­märkte

    • Finanz­intermediation
    • Finanz­stabilität
    • Finanz­institute
  • Information Systems

    Prof. Dr. Jens Förderer

    Prof. Dr. Jens Förderer

    Lehr­stuhl für Information Systems II

    • Aus­wirkungen von digitalen Technologien auf Unter­nehmen und Märkte (z. B. Künstliche Intelligenz, Large Language Models, Social Media, Online-Plattformen)
    • Wettbewerb in Digitalen Märkten (z. B. App Stores, E-Commerce, Suchmaschinen)
    • Digitale Geschäfts­modelle (z. B. Plattform, Markt­platz, Freemium, zielgerichtete Werbung)
    • Digital Analytics (z. B. A/B-Testing, Multi-armed Bandits)
    • Steuerung von Online-Plattformen (z. B. Des­information, algorithmische Fairness, Content-Moderierung)
    • Regulierung Digitaler Technologien (z. B. AI Act, Digital Markets Act, Datenschutz­grundverordnung, Souveränität)
    Prof. Heinzl hat graue kurze Haare und eine Brille. Er trägt ein dunkles Jacket, ein weißes Hemd und eine rote Krawatte.

    Prof. Dr. Armin Heinzl

    Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Wirtschafts­informatik

    • IT Outsourcing, Governance und Cloud Computing
    • Digital Innovation (Plattform Öko­systeme, agile Software­entwicklung und Conversational Agents)
    • Human-Computer-Interfaces und Anthropomorphismus
    • Informations­systeme im Gesundheits­wesen (mobile Gesundheits­anwendungen, KI-gesteuerte Entscheidungs­automatisierung und -erweiterung)
    • Plattform-Öko­systeme
    • Agile Software­entwicklung und Koordination in Multi-Team-Systemen
    • Digitalisierung
    • Block Chain
    • Open Source Communities
    • Menschliches Informations­verhalten (Technology Use und Adoption, Soziale Identität und User Resistenz)
    Prof. Dr. Hartmut Höhle

    Prof. Dr. Hartmut Höhle

    Lehr­stuhl für Enterprise Systems

    • Design, Implementierung und Verwendung von Unter­nehmens­software-Systemen
    • Sicherheit im Bereich Unter­nehmens­software-Systeme
    • Auslagerung und Organisation der betrieblichen IT-Funktion
    • Agile Software­entwicklung und Koordination in Multi-Team-Systemen
    • Menschliches Informations­verhalten
    • Informations­systeme im Gesundheits­wesen
    • Plattform-Öko­systeme
    Prof. Dr. Markus Strohmaier

    Prof. Dr. Markus Strohmaier

    Lehr­stuhl für Data Science in den Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften

    • Computer­gestützte Sozial­wissenschaft
    • Data Science in den Sozial- und Wirtschafts­wissenschaften
    • Network Science
    • Text Mining
    Prof. Dr. Jana-Rebecca Rehse

    Prof. Dr. Jana-Rebecca Rehse

    Junior­professur für Management Analytics

    • Anwendungen der Künstlichen Intelligenz im Geschäfts­prozess­management
    • Process Mining & Process Analytics
    • Machine Learning zur Prozess­vorhersage
    • Domänen­spezifische Prozess­assistenz­systeme
    • Prozess­automatisierung
  • Management

    Torsten Biemann

    Prof. Dr. Torsten Biemann

    Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre, Personal­management und Führung

    • Internationales Personal­management
    • Dynamik von Personal­management­systemen
    • Führung und Führungs­erfolg
    • Karrieren und Karrieremuster
    • Erfolgswirksamkeit von Personalinstrumenten
    • Zusammenhang von Team-Prozessen und -Leistung
    • Methoden der Management­forschung
    Prof. Dr. Matthias Brauer

    Prof. Dr. Matthias Brauer

    Lehr­stuhl für Strategisches und Internationales Management

    • Strategische Erneuerung und Trans­formation (insb. Mergers & Acquisitions und Desinvestitionen)
    • Corporate Governance: Verantwortliches Management von Unter­nehmens­gruppen
    • Management unter­nehmerischen Wachstums (insb. Corporate Venturing)
    • Erfolgswirksamkeit von „Tools“ und Praktiken zur Strategie­entwicklung und Strategie­implementierung
    • Strategisches Entscheidungs­verhalten
    Bernd Helmig hat kurze Haare und trägt ein weißes Hemd und ein dunkles Jackett

    Prof. Dr. Bernd Helmig

    Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre, Public & Nonprofit Management

    • Gesellschafts­orientiertes Dienstleistungs­management in öffentlichen und Nonprofit-Organisationen
    Prof. Dr. Karin Hoisl

    Prof. Dr. Karin Hoisl

    Lehr­stuhl für Organisation und Innovation

    • Organisationale und individuelle Kreativität (z. B. Organisationales Lernen)
    • Wissens­management (z. B. Wissensakquisition und Wissensrekombination, Open Innovation)
    • Arbeits­markt­mobilität
    • Strategien für geistiges Eigentum
    • P Strategien (z. B. Schutz und Kommerzialisierung von Innovationen)
    • Teams
    • Wissenschafts­management und -soziologie
    • Start-up Finanzierung
    • Innovation unter extremen Bedingungen
    • Frauen in MINT-Fächern
    Prof. Dr. Michael Woywode

    Prof. Dr. Michael Woywode

    Lehr­stuhl für Mittelstandsforschung und Entrepreneur­ship

    • Unter­nehmertum
    • Forschung Familien­unter­nehmen
    • Industrielebens­zyklen
    • Organisations­gestaltung
    • Digitalisierung
    • Neue Selbstständigkeit
    Prof. Dr. Marc Lerchenmüller

    Prof. Dr. Marc Lerchenmüller

    Junior­professur für Technologische Innovation & Management

    • Innovations­ökonomie
    • Technologie- und Innovations­management
    • Wissenschafts­politik und Trans­lation
    Prof. Dr. Max Reinwald

    Prof. Dr. Max Reinwald

    Junior­professur für Management

    • Verantwortungs­volle Führung
    • Diversität in Organisationen
    • Teamarbeit und Zusammenarbeit
    • Veränderungs­management
    Prof. Dr. Dominika Wruk

    Prof. Dr. Dominika Wruk

    Junior­professur für Sustainable Entrepreneur­ship

    • Sharing Economy und Platform Economy
    • Nachhaltiges Unter­nehmertum, nachhaltige Organisations­formen
    • Entstehung und Verbreitung von Management­konzepten und Organisations­formen
    • Organisations­theorien, insbesondere Neoinstitutionalismus
  • Marketing and Sales

    Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Christian Homburg

    Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Christian Homburg

    Lehr­stuhl für Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing

    • Markt­orientiertes Management
    • Kunden­bindungs­management
    • Vertriebs­management
    • Preis­management
    • Internationales Marketing
    • Produkt- und Innovations­management
    • Innovations- und Technologiemarketing
    • Marketing­strategie
    • Konsumenten­verhalten
    Prof. Dr. Florian Kraus

    Prof. Dr. Florian Kraus

    Dr. Werner Jackstädt-Stiftungs­lehr­stuhl für Sales & Services Marketing

    • Vertriebs­management
    • Service Marketing
    • Direktvertrieb
    • Vertrieb von Lösungen
    • (Hybride) Kombinationen von Produkten und Dienstleistungen
    • Persönlicher Verkauf
    Prof. Dr. Sabine Kuester

    Prof. Dr. Sabine Kuester

    Lehr­stuhl für Marketing & Innovation

    • Innovations­marketing
    • Strategisches Marketing
    • Marketing Management
    • Internationales Marketing
    • Digitales Marketing
    Prof. Dr. Florian Stahl

    Prof. Dr. Florian Stahl

    Lehr­stuhl für Quanti­tatives Marketing und Konsumenten­verhalten

    • Werbung und Verkaufs­förderung
    • Markengestaltung, Markenführung und Markenkommunikation
    • Multichannel-Marketing und Cross-Device-Marketing
    • Konsumenten­verhalten
    • Konsumenten­entscheidungs­modelle und Abschätzung der Nachfrage
    • Kunden-Wechsel­verhalten und Loyalität
    • Digitale Kommunikations­strategien
    • Digitale Inhalte und Informations­güter
    • Preis­management und Preis­strategien
    • Unter­nehmens­kommunikation in Sozialen Medien
    • Big Data – Quanti­tative Analysen von großen, komplexen oder schwach strukturierten Datensätzen
    • Identifikation von Influencern und Virales Online Marketing
    • Soziale Netzwerke im Marketing
    • Social Listening
  • Operations Management

    Prof. Dr. Christoph Bode

    Prof. Dr. Christoph Bode

    Stiftungs­lehr­stuhl für Procurement

    • Kunde-Zulieferer-Beziehungen
    • Innovationen in zwischenbetrieblichen Netzwerken
    • Einkaufs- und Vertriebs­management
    • Risiken und Unter­brechungen der Wertschöpfungs­kette
    • Nachhaltigkeits­management im Einkauf
    • Strategien und Performance
    Prof. Dr. Moritz Fleischmann

    Prof. Dr. Moritz Fleischmann

    Lehr­stuhl für Supply Chain Management

    • Supply Chain Management und Bestands­management
    • Nachhaltige Supply Chains und Circular Economy
    • E-Fulfillment, insbesondere Online-Lebens­mittelhandel
    Prof. Dr. Cornelia Schön

    Prof. Dr. Cornelia Schön

    Lehr­stuhl für Service Operations Management

    • Integrative Optimierungs­ansätze zum Service Design
    • Quanti­tative Entscheidungs­unter­stützung im Service Operations Management
    • Optimierungs­ansätze zum Produktliniendesign
    • Revenue Management: Kapazitätskontrolle & dynamische Preisbildung, dynamische stochastische Modelle, Sortiments­optimierung
    • Nachhaltige Wertschöpfung, z. B. durch zunehmenden Servicefokus, und Green Product / Operations Design
    Prof. Stolletz hat eine Brille und trägt einen dunklen Anzug mit Krawatte und weißem Hemd.

    Prof. Dr. Raik Stolletz

    Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Produktion

    • Quanti­tative Entscheidungs­unter­stützung
    • Methoden des Operations Research
    • Analyse zeitabhängiger Warteschlangen­systeme
    • Leistungs­analyse und Optimierung von dynamischen stochastischen Systemen
    • Gestaltung von Lean Produktions­systemen
    • Personalbedarfs- und Personaleinsatzplanung
    • Planung von Produktions­prozessen
    • Anwendungs­felder: Automobilproduktion, Distributions­zentren, Call Center, Flughäfen
    Prof. Martin Glanzer, Ph.D.

    Prof. Martin Glanzer, Ph.D.

    Junior­professor für Operations Management

    • Risiko-averse stochastische Optimierung
    • Verteilungs­robuste Optimierung
    • Revenue Management
    • Nachhaltiges Operations Management
    Prof. Dr. Eunji Lee

    Prof. Dr. Eunji Lee

    Junior­professur für Supply Chain Management

    • Informations­austausch
    • Asymmetrische Information
    • Spieltheorie
    • Preisgestaltung
    • Bestands­management
    • Stochastische Optimierung